Einzelhandelsumsatz steigt um 1,5 Prozent

Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Jahr 2018 preisbereinigt (real) zwischen 1,4 und 1,5 Prozent umgesetzt. Nominal (nicht preisbereinigt) setzten sie zwischen 3,1 und 3,3 Prozent mehr um als 2017.

  • Seit 2011 ist im Einzelhandel eine stetige Umsatzsteigerung zu beobachten. Abbildung: Destatis/Statistisches Bundesamt
    Seit 2011 ist im Einzelhandel eine stetige Umsatzsteigerung zu beobachten. Abbildung: Destatis/Statistisches Bundesamt

Die Schätzungen des Statistischen Bundesamtes basieren auf den für die Monate Januar bis November 2018 vorliegenden Angaben. Im November 2018 waren die Umsätze der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland preisbereinigt 1,1 Prozent und nominal 2,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte waren im November 2018 und im Vorjahresmonat jeweils an 26 Verkaufstagen geöffnet.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im November 2018 real 1,2 und nominal 2,7 Prozent höher als im November 2017. Das größte Umsatzplus erzielte der Internet- und Versandhandel mit real 4,2 und nominal 4,6 Prozent. Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im November 2018 im Vergleich zum Oktober 2018 preisbereinigt um 1,4 und nominal um 1,5 Prozent höher.

Zur Bereinigung der erhobenen Zahlen wurde das Verfahren Census X-12-ARIMA angewandt. Dabei werden glättende Durchschnittswerte eingesetzt, damit Ausreißer den Aussagewert der Statistik nicht beeinträchtigen.