Eick neues Mitglied bei DIE6

Seit Jahresbeginn ist das Unternehmen Werbeartikel Eick aus Herford neues Mitglied im Werbemittelverbund DIE6. Damit wird der Trend zum moderaten Wachstum bei den Werbemittelspezialisten konsequent fortgesetzt.

  • Der Aufsichtsratsvorsitzende von DIE6, Heinrich Grübener, Bernd Eick und der Geschäftsführer von DIE6, Holger Kapanski (v.l.n.r.). Abbildung: DIE6
    Der Aufsichtsratsvorsitzende von DIE6, Heinrich Grübener, Bernd Eick und der Geschäftsführer von DIE6, Holger Kapanski (v.l.n.r.). Abbildung: DIE6

„Wachsen ja, aber mit Augenmaß“, formulierte es der Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich Grübener. Und ergänzte im gleichen Atemzug: „Mit Bernd Eick und seinem Unternehmen haben wir einen weiteren, äußerst dynamisch agierenden Partner gewinnen können, der die Philosophie des Full-Service-Gedanken lebt, den wir uns bei DIE6 auf die Fahnen geschrieben haben.“

Kunden im Mittelpunkt

Bernd Eick selbst bezeichnet sich als klassischen Werbemittelunternehmer, der mit seinen Mitarbeitern den Kunden in den Mittelpunkt des Handelns stellt. Er gründete das Unternehmen 1989 in Bad Salzuflen und beschäftigt mittlerweile 14 Mitarbeiter. Der Kontakt zu Kunden steht für Eick Werbeartikel im Zentrum: „Unser Vertrieb ist ganz traditionell mit fünf Außendienstmitarbeitern organisiert. Den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden erachte ich als besonders wichtig, denn der Werbeartikelmarkt ist ein außerordentlich beratungsintensiver, mehr vielleicht als je zuvor.“

Entlastung für Werbeartikel Eick

Nach dem Grund für den Beitritt zum Werbemittelverbund nannte Eick mehrere Faktoren: „Einerseits wird es für kleinere mittelständische Unternehmen wie das unsere zunehmend schwerer, einen Überblick über die angebotene Produktvielfalt und die ebenso unterschiedlichen Lieferantenquellen zu behalten.” Da würde es gut passen, dass sich auch die Zentrale in Hagen mit dem Thema Scouting beschäftige. Andererseits böten Gesellschafterkreise wie DIE6 einen überschaubaren Personenkreis, bei dem man von vornherein wisse, dass alle an den gleichen Themen interessiert seien. Bernd Eick lobte außerdem den Informationsfluss innerhalb des Werbemittelverbundes als zielgerichtet und kontinuierlich.

Auch vom internetbasierten Shopkonzept zeigte sich Eick angetan, denn ohne Internetgeschäft gehe es auch im 30. Jubiläumsjahr von Eick nicht mehr. „Zwar müssen wir unsere Produkte selbst einpflegen, aber das Design und die Funktionalität sind Dinge, mit denen wir uns nun nicht mehr zeitintensiv auseinandersetzen müssen. Diese Manpower investieren wir lieber in unser Unternehmen.” Die Mitgliedschaft bei DIE6 bringe Eick, der alle Prozesse von der Lagerhaltung bis zur Lieferung komplett und die Veredelung bis zu 60 Prozent selbst abwickelt, eine große Entlastung. Administrative Angelegenheiten und Marketingmaßnahmen können nun zentral in Hagen erledigt werden.