Edding nimmt Abschied von Volker Ledermann

Angehörige und das Unternehmen Edding trauern um Volker Ledermann. Nur wenige Monate nach dem Tod von Firmengründer Carl-Wilhelm Edding ist am 6. Dezember auch sein Mitgründer gestorben, im Alter von 89 Jahren.

Volker Ledermann prägte maßgeblich die Unternehmenskultur von Edding. Abbildung: Edding
Volker Ledermann prägte maßgeblich die Unternehmenskultur von Edding. Abbildung: Edding

Wie Edding mitteilte, ist Volker Ledermann am gestrigen Nikolaustag friedlich eingeschlafen. „Bisher will es uns noch nicht recht gelingen, Volkers Wunsch zu erfüllen, nicht traurig zu sein, sondern sein Leben zu feiern: ein Unternehmerleben, wie es im Buche steht, und zwar in einem Abenteuerroman und das so gefüllt war, dass 89 Jahre dafür kaum auszureichen scheinen“, hieß es vonseiten des Unternehmens.

Ein bewegtes Leben

Als Ledermann 1960 gemeinsam mit seinem Schulfreund Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding das Unternehmen Edding gründete, hatte er schon ein bewegtes Leben in Spanien und Südamerika hinter sich. Carl-Wilhelm Edding war der Entwickler, der Tüftler mit dem untrüglichen Gespür für Produkte. Ledermann hingegen war der Vertriebler, der Menschen begeistern konnte und dem keine Reise abenteuerlich genug sein konnte, um neue Kunden rund um die Welt zu finden.

Als Carl-Wilhelm Edding 1986 mit dem Börsengang ausschied, blieb Volker Ledermann an Bord und führte das Unternehmen zu weiterem Wachstum. Aber auch nach seinem Ausscheiden bei Edding blieb er Vollblutunternehmer. Er gründete eine Hufbeschlagsakademie und beteiligte sich an einer Werft in Spanien. Vor allem aber realisierte er seinen Lebenstraum, ein Stück ursprüngliches Afrika zu erhalten und schuf das Etusis Nature Reserve in Namibia.

Ein Vorbild geht, seine Überzeugung bleibt

„Mit Volker Ledermann verlieren wir ein Vorbild, das gemeinsam mit Kuli Edding die DNA unseres Unternehmens bis heute prägt. Alle, die ihn kennen, bewundern seine authentische Art, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen – durchaus auch mal in Gummistiefeln und im Islandpullover, wenn vor einem Termin noch Arbeit auf dem heimischen Hof anstand“, teilte Edding mit. „Vor allem aber ist seine Überzeugung, dass die Verantwortung von Unternehmen nicht bei der Bilanz endet, bis heute unser Leitbild.“