Netzwerken und Best Practices: DuoRetailNet von Duo schreib & spiel

Am 21. März hat Duo schreib & spiel, die Berliner Kooperation für Schreib- und Spielwarenhändler, das erste Netzwerk-Event DuoRetailNet erfolgreich organisiert. Die Veranstaltung startete in den Räumen der Hamelin GmbH in Gronau (Leine).

Austauschen, Netzwerken und Informieren stand auf dem Programm des ersten duoRailNet-Events. Abbildung Duo schreib & spiel
Austauschen, netzwerken und informieren standen auf dem Programm des ersten DuoRailNet-Events. Abbildung Duo schreib & spiel

Das DuoRetailNet dient als Frühjahrs- und Herbstveranstaltung für den Austausch von Best Practices, Ideen und Innovationen im Handel. Die insgesamt 70 Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Branchenexperten auszutauschen, Einblicke in aktuelle Trends und Strategien zur Stärkung der Duo-Anschlusshäuser zu diskutieren. Das Unternehmen Hamelin in Gronau (Leine) gewährte den Teilnehmenden Einblicke in seine Betriebsabläufe.

Präsentationen, Betriebsführung und Workshops

Die Veranstaltung begann mit einer Unternehmenspräsentation von Stefan Warkalla, Geschäftsführer der Hamelin GmbH, die einen Überblick über die Marken, Bestrebungen und Ziele der Firma schaffte. Anschließend fand eine Betriebsführung statt, die die Teilnehmenden durch die Produktion führte. Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden bei verschiedenen Produktworkshops die Möglichkeit, sich mit den Produkten der Premiummarke Oxford sowie den Flex- und Homeoffice-Lösungen der Marken Unilux und Elba auseinanderzusetzen.

Das Event DuoRetailNet mit dem Besuch bei der Hamelin GmbH stärkte nicht nur die Beziehung zum Kunden, sondern unterstrich auch die Bedeutung praxisnaher Einblicke. Stefan Warkalla betonte: „Es bedeutet uns sehr viel, Teil dieses innovativen Tagungskonzepts zu sein, das nicht nur den Wissensaustausch fördert, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen stärkt. Die DuoRetailNet-Tagung war für uns eine großartige Möglichkeit, unser Unternehmen und unsere Produkte einem interessierten Publikum näherzubringen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.“

Zweiter Teil des Events

Am 22. März fand der zweite Teil des Events – die Vorträge – in Hildesheim statt. Während der Tagung mit Referenten von Industrie und Dienstleistern wurden zahlreiche Themen behandelt, darunter die bevorstehende E-Rechnungspflicht ab 2025 und die Integration künstlicher Intelligenz in den Arbeitsalltag. „Die Besucher waren sich einig, das erste DuoRetailNet war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Netzwerken innerhalb der Branche zu fördern“, sagte Thorsten Paedelt, Geschäftsführer von Duo schreib & spiel. Die Veranstaltung markiert den Beginn einer neuen Kommunikation zwischen Handel, Industrie und Dienstleistern.

Duo schreib & spiel wird 2024 insgesamt vier DuoRetailNet-Events organisieren. Bereits am 11. und 12. April findet in Augsburg die nächste Veranstaltung statt. Gestartet wird mit externen Vorträgen zu den Themen „Organized Play“ und der bevorstehenden E-Rechnungspflicht. Amigo öffnet anschließend die Türen der Ludo Fakt GmbH.