dunnhumby: Tipps für das optimale Weihnachtsgeschäft

Die Vorweihnachtszeit ist für Händler von höchster Bedeutung. Damit im Weihnachtsgeschäft die Loyalität der Kunden vergrößert und die Umsätze erhöht werden können, gibt der Anbieter von Datenanalysen dunnhumby sechs Tipps.

  • Für viele Händler ist Weihnachten klar die wichtigste Zeit des Jahres. Abbildung: Pixabay
    Für viele Händler ist Weihnachten klar die wichtigste Zeit des Jahres. Abbildung: Pixabay

#1 Personalisierte Ansprache

Händler können treuen Kunden eine individualisierte Weihnachtskarte senden. Dabei sollten sie ausnahmsweise das Geschäft vergessen und keine Verkaufsbotschaft in die Karte einfügen. Gern kann die Karte auch um ein kleines Geschenk ergänzt werden. Ein persönlicher Gruß durch die Filialleitung macht es noch individueller. Es empfiehlt sich auch, den Kunden eine Weihnachtseinkaufsliste anzubieten. Hier können alle Neuheiten hervorgehoben und Produkte markiert werden, die sich geändert haben oder weggefallen sind.

#2 Rabatte und Sonderaktionen

Händler können eine zielgerichtete und personalisierte Vorschau auf alle geplanten Werbeaktionen oder Rabatte während der Feiertage geben. Dies trägt dazu bei, den Stress der Kunden bei der Planung von Einkäufen zu verringern. Außerdem hilft es ihnen, die besten Zeiten für den Einkauf zu organisieren. Auch Gutscheine, die während der Feiertage die größte Resonanz bei Kunden hervorrufen, eignen sich sehr gut.

#3 Vorteile für treue Kunden

Neue Artikel sollten zuerst loyalen Kunden angeboten werden, zum Beispiel in exklusiven Shopping-Events nach offiziellem Ladenschluss. So können sich Händler bei ihren besten Kunden bedanken und ihnen gleichzeitig eine neue Erfahrung bieten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die wichtigsten Slots für Onlinedienste für treue Kunden zu reservieren. Denn Erfahrungen zeigen, dass der Lieferservice um die Feiertage herum stark ausgelastet ist, so dass einige treue Kunden enttäuscht sein könnten.

#4 Mitarbeiter nicht vergessen

Um während der anstrengenden Feiertage die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen, können Händler ihnen eine Weihnachtskarte schicken oder ihnen die Möglichkeit geben, neue Produkte zu probieren. Es ist auch ratsam, die Mitarbeiter der Zentrale an den Feiertagen in den Filialen einzusetzen, um die Filialmitarbeiter beim Verkauf zu unterstützen.

#5 Richtige Nutzung der Daten

Wie Erfahrungen zeigen, kaufen viele Kunden während der Feiertage eher in Fachgeschäften als im Supermarkt ein. Mit den richtigen Daten weiß der Händler, wer diese sind und kann seine Angebote für die jeweiligen Kunden personalisieren.

#6 Den Kunden fragen

Crowdsourcing ist ein neues Phänomen, bei dem Kunden abstimmen und Entscheidungen von Einzelhändlern beeinflussen können – auch, wie der Händler sein Weihnachtsgeschäft aufbauen soll.