Dritte Generation bei Walter Knoll

Der Hersteller von Objekt- und Designmöbeln Walter Knoll bereitet die Unternehmensnachfolge vor. Mara Benz, Tochter von Walter-Knoll-CEO Markus Benz, ist der Geschäftsleitung des traditionsreichen Unternehmens beigetreten. Als Chief Information Officer (CIO) wird sie alle Themen im Bereich der Systeme und Prozesse verantworten.

Walter-Knoll-CEO Markus Benz freut sich: Seine Tochter Mara Benz ist der Geschäftsleitung des Unternehmens beigetreten. Abbildung: Walter Knoll
Walter-Knoll-CEO Markus Benz freut sich: Seine Tochter Mara Benz ist der Geschäftsleitung des Unternehmens beigetreten. Abbildung: Walter Knoll

Seit 1993 lenkt Markus Benz die Geschicke der Walter Knoll AG & Co. KG. Er freut sich, mit dem Eintritt seiner Tochter Mara Benz die Unternehmensnachfolge eingeleitet zu haben. „Unser Unternehmen zukunftsfähig zu machen und gleichzeitig das Familienerbe fortzuführen ist und war mir stets ein großes Anliegen. Mit Mara bereiten wir den Generationswechsel vor.“ Mara Benz, die in London und St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und 2020 ihren „Master in Strategy and International Management“ absolviert hat, war in den vergangenen Jahren als Consultant in der Strategieberatung bei Oliver Wyman in Zürich tätig.

Familienunternehmen in der dritten Generation

Mit Mara Benz hat sich die dritte Generation der Familie Benz auf den Weg gemacht, Walter Knoll in die Zukunft zu führen. 1993 erwarben die Großeltern, Hilde und Rolf Benz, das Traditionsunternehmen aus Herrenberg. Rolf Benz, Gründer und Pionier der gleichnamigen Möbelmarke, sah in dem Kauf von Walter Knoll die Fortsetzung der unternehmerischen Ziele der Familie. Er legte die Verantwortung für das Unternehmen in die Hände seines damals 32-jährigen Sohnes Markus. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender, Möbelkenner und Visionär stand und steht er seinem Sohn beratend zur Seite. Markus Benz sanierte das Unternehmen in den Folgejahren, etablierte eine neue Unternehmens- und Führungskultur und forcierte die Zusammenarbeit mit international renommierten Architekten und Designern. Für die Kinder bzw. Enkelkinder Mara (30) und Leon Benz (26) ein wertvolles Familienerbe, das Mara Benz zunächst als Erste der dritten Benz-Generation begleiten und aktiv mitgestalten wird.