Dr. Magnus Ekerot wird neuer CEO der Gigaset AG

Dr. Magnus Ekerot wechselt als CEO und Vorsitzender des Vorstands zum Telekommunikationshersteller Gigaset. Der Aufsichtsrat der Gigaset AG hat ihn mit heutigem Beschluss für drei Jahre bestellt.

Dr. Magnus Ekerot freut sich auf seine Aufgaben als CEO von Gigaset. Abbildung: Gigaset
Dr. Magnus Ekerot freut sich auf seine Aufgaben als CEO von Gigaset. Abbildung: Gigaset

Dr. Magnus Ekerot wird die CEO-Funktion von Klaus Weßing übernehmen, der seit 2015 CEO der Gigaset AG ist und spätestens im Laufe des Jahres 2023 aus dem Unternehmen in den Ruhestand ausscheiden wird. Dienstantritt für Dr. Ekerot soll spätestens zum 1. Januar 2023 sein. In seiner Funktion wird der 53-Jährige das globale Geschäft des deutschen Telekommunikationsherstellers mit rund 900 Mitarbeitenden und einem globalen Vertriebsnetz in über 50 Ländern verantworten.

Freude im Aufsichtsrat

Helvin Wong, Vorsitzender des Aufsichtsrats, und Barbara Münch, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats sowie Vorsitzende des Personalausschusses, zur Bestellung: „Dr. Ekerot ist ein sehr erfahrener, international aufgestellter Top-Manager, der ein tiefes Verständnis für unser B2C- und B2B-Geschäft sowie für technologische Produkte und innovative Zukunftstechnologien mitbringt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als CEO in den Vorstand der Gigaset AG berufen können.“

Eindrucksvoller Werdegang

Bei der Bosch Security and Safety Systems Niederlande agiert Dr. Magnus Ekerot seit 2020 als Senior Vice President für den Unternehmensbereich Videosysteme & -Lösungen. Während seiner 25-jährigen Karriere bekleidete er zahlreiche Führungs- und Vorstandspositionen in international renommierten IT- und Telekommunikationsunternehmen. Dr. Ekerot hat einen MBA im strategischen Management sowie einen Doktortitel für Corporate Strategy. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Optimistischer Ausblick

„Ich freue mich sehr, die Verantwortung für die Gigaset AG zu übernehmen. Ich bin persönlich davon überzeugt, dass Gigaset als breit aufgestellter Telekommunikationshersteller mit seinem Premium-Portfolio an digitalen Lösungen und Dienstleistungen einen zentralen Beitrag zur Vernetzung von Privat- und Geschäftskunden in aller Welt leisten wird“, so Dr. Ekerot.