Doppelfunktion innerhalb der Kyocera-Gruppe

Der Anbieter von Lösungen für das Dokumentenmanagement Kyocera Document Solutions hat Stephen Schienbein zum neuen Geschäftsjahr in eine Doppelfunktion berufen.

Stephen Schienbein wird zum neuen Geschäftsjahr eine Doppelfunktion in der Kyocera-Gruppe übernehmen. Abbildung: Kyocera
Stephen Schienbein wird zum neuen Geschäftsjahr eine Doppelfunktion in der Kyocera-Gruppe übernehmen. Abbildung: Kyocera

Neben seiner Position als Kyocera-Vertriebsdirektor wird Schienbein als Geschäftsführer auch die AKI GmbH verantworten. Er folgt auf Martin Kellner (Ruhestand). Schienbein plant, die strategische Ausrichtung des Würzburger Software-Experten weiter voranzutreiben.

Beruflicher Werdegang

Stephen Schienbein ist seit 2005 bei Kyocera. Davor war er unter anderem bei Karstadt und beim Tech-Data-Vorläufer Computer 2000. 2009 übernahm er als Senior-Channel-Vertriebsleiter und Vertreter des Vertriebsdirektors zusätzlich die Gesamtverantwortung für die Organisation des Vertriebsinnendienstes. In seiner Funktion war er für den Distributionskanal sowie für Verbrauchsmaterialien verantwortlich und baute den E-Tail-Channel als B2B-Anbieter sowie ein Business-Operationsteam auf.

Seit 2016 führt Schienbein als Vertriebsdirektor alle Kyocera-Vertriebsbereiche. Das Unternehmen verkündete, dass er in Zeiten der Digitalisierung seine Schwerpunkte vor allem auf die Transformation von Kyocera setzt. In den letzten Monaten arbeitete Schienbein intensiv an Synergie-Effekten innerhalb der Unternehmen der deutschen Kyocera-Gruppe.