Die Postkarte im Offline-Marketing

Offline-Marketing entwickelt sich auch in digitalen Zeiten weiter, um den Zielgruppen gerecht zu werden. Warum das kleine Medium Postkarte einen großen Effekt auf den Offline-Channel haben kann, zeigt das deutsche Start-up Postando.

Die Postkarte als wirksames Tool im Cross-Channel-Marketing. Abbildung: Postando
Die Postkarte als wirksames Tool im Cross-Channel-Marketing. Abbildung: Postando

Die Postkarten-App Postando beschäftigt sich mit der Frage, wie man Offline-Marketing auf ein neues Level bringen kann. Postkarten-Marketing ist in diesem Bereich besonders erfolgreich, da der Empfänger die Postkarte oft als etwas positives wahrnimmt, hat das Unternehmen nun mitgeteilt. Zudem spricht ihre 100-prozentige Öffnungsrate für die – traditionell aus dem Urlaub verschickte – Karte. Um Kampagnen per Postkarten-Marketing effizienter abzuwickeln, entwickelte das Start-up ein B2B-Portal.

Offline-Marketing in der Digitalflut

Online-Marketingkampagnen können bei richtiger Umsetzung gut funktionieren, doch durch die immer weiter zunehmende Digitalisierung, tut allen ein wenig „Digital Detox“ gut, hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Studien und Wissenschaftler seien sich darüber einig, dass die Menschen viel zu wenig Abstand von ihrem Smartphone nehmen. Und gerade deswegen hätte gutes Offline-Marketing eine große Wirkung. Dabei zählt das Format des Mediums und die Umgebung, in der sich die Zielgruppe befindet, wenn sie mit einer Kampagne abseits der Bildschirme konfrontiert wird.

Cross-Channel-Marketing in der Kundenansprache

Eine Kombination aus Online- und Print-Kanälen kann bei der Umsetzung des Marketingziels Wunder bewirken. Gleiches muss nicht immer mit Gleichem beworben werden: Selbst, wenn das Produkt oder die Dienstleistung im Internet angeboten wird, lohnt es sich, neben Google-Adsense und E-Mail-Kampagnen, auch im Offline-Channel auf sich aufmerksam zu machen – ob aus dem bisherigen Bestand oder für Neukundengewinnung.

Imageträger Postkarte

Kleinere Printartikel sind im Offline-Marketing keine Neuheit. Flyer, Broschüren und Flugblätter kommen allerdings nicht an das positive Image der Postkarte heran. Die Quantität kann durch Marketing-Automationssysteme geschaffen werden. Der Aufwand des Drucks und Versands, sowie weitere Aufgaben wie das Management des Verteilers werden den Unternehmen dabei abgenommen und automatisiert. Ob für die Neukundenakquise oder die Bestandskundenaktivierung: Postkarten-Marketing ist facettenreich und kann mit dem B2B-Portal von Postando einfach abgewickelt werden. Einer der wichtigsten Faktoren in der Neu- und Bestandskundenkommunikation ist die individualisierte Ansprache, die sich durch Textbausteine im Postando-Businessportal sicherstellen lässt.

Nun kommt es nur noch auf den Mehrwert an, den das Unternehmen seinen Kunden in der Postkarte anbietet: Sei es ein Rabattcode, eine Einladung zu einer besonderen Veranstaltung oder ein Treuebonus. Mit diesen Features ist die Postkarte ein wichtiges Element im Marketing-Mix für 2020 und sollte in strategischen Cross-Channel-Marketingkampagnen nicht fehlen.