Die Mitsubishi Pencil Company, das 1887 in Japan gegründete Unternehmen hinter der Marke Uni, übernimmt das Unternehmen C. Josef Lamy GmbH und die Marke Lamy.
In einem aufwendigen Prozess hat die Lamy-Eigentümerfamilie nach einem Käufer gesucht, der das 1930 von C. Josef Lamy gegründete Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung, Liebe zur Marke Lamy und dem Bekenntnis zum Standort Deutschland in die Zukunft führt. Dieser Prozess wird jetzt mit dem Verkauf aller Anteile am Unternehmen erfolgreich beendet.
Internationalisierung und Ausbau von Digital Writing
Gründe für den Verkauf sind, dass ein starker Partner für die Weiterentwicklung des Wachstumsfeldes Digital Writing sowie für den Ausbau des internationalen Vertriebs gesucht wurde. Mitsubishi Pencil bringt dies mit und hat den Erhalt von Zentrale und Fertigung am Standort Heidelberg sowie Investitionen in die Fortentwicklung von Unternehmen und Marke zugesichert. „Der Kern der Marke Lamy wird erhalten bleiben und fortentwickelt werden. Dabei wird das ‚Made in Germany‘ weiter eine entscheidende Rolle spielen. Das war und ist für uns von größter Wichtigkeit“, sagt Markus Lamy.
Verbindung von Innovationskraft und Tradition
Mitsubishi Pencil geht auf die Gründung vor gut 137 Jahren zurück und beschäftigt heute weltweit mehr als 2.700 Mitarbeitende. Das Unternehmen unterhält international 22 Vertriebsniederlassungen und betreibt elf Fertigungsstätten. Mitsubishi Pencil hat sich durch die Produktion von Schreibgeräten hoher Qualität einen Namen gemacht, die von einfachen Bleistiften bis hin zu hochwertigen Kugelschreibern, Textmarkern und mechanischen Bleistiften reichen.
Zusätzliche Vertriebsstärke und E-Commerce-Kompetenz
Mitsubishi Pencil bringt neben seiner Innovationskraft und der internationalen Vertriebsstärke auch E-Commerce-Kompetenz mit und wird das Unternehmen Lamy damit stärken. Die Produkte der Marke Lamy ergänzen gleichzeitig das Sortiment von Mitsubishi Pencil im Premium-Bereich. Zugleich möchte Mitsubishi Pencil die technologische Entwicklung von Lamy beschleunigen. Diese technologische Entwicklung soll insbesondere den Wachstumsbereich Digital Writing sowie auch Innovationen in der Fertigung umfassen.