Die Bugholzmöbelfabrik TON feiert 160-jähriges Jubiläum

Der deutsche Erfinder, Designer und Geschäftsmann Michael Thonet gründete 1861 die Bugholzmöbelfabrik Bystřice pod Hostýnem. Im Jahr 2021 feiert das heute unter dem Namen TON bekannte Unternehmen sein160-jähriges Jubiläum. Ein kurzer Rückblick.

Die Produktion um das Jahr 1900. Abbildung: TON
Die Produktion um das Jahr 1900. Abbildung: TON

In den 160 Jahren des Betriebs hat die Fabrik verschiedene Zeiten des Wohlstands und des Niedergangs durchlebt, aber bis heute werden ihre ikonischen Bugholzmöbel kontinuierlich auf ihrem Gelände hergestellt.

Historischer Exkurs

Die Fabrik wurde zunächst gegründet, um den legendären Stuhl Nummer 14 zu produzieren. Im Laufe der Zeit wurde sie zum wichtigsten Produktionszweig des Thonet-Imperiums, zu dem auch Betriebsstätten in mehreren anderen Städten im damaligen Österreich-Ungarn und Deutschland gehörten. Bystřice pod Hostýnem hatte jedoch eine besondere Rolle inne, denn hier entstanden alle neuen Produktentwürfe, hier wurde experimentiert. Dafür war August Thonet, einer der fünf Söhne von Michael, zuständig.

Mitarbeiter des Unternehmens im Jahr 1907. Abbildung: TON
Mitarbeiter des Unternehmens im Jahr 1907. Abbildung: TON

Das goldene Zeitalter endete mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs, als radikale Veränderungen im Bereich der Bugholzmöbel erforderlich wurden. Die Wirtschaftskrise hielt das Unternehmen nicht von der Produktion ab. 1924 fusionierte das Unternehmen mit dem Konkurrenten Kohn-Mundus zur Thonet-Mundus-Gruppe. In dieser Zeit entstand eine neue, moderne Strömung. Produkte mit klaren Linien läuteten den Leitsatz der Moderne „Form follows Function“ ein.

Der Beginn und vor allem das Ende des Zweiten Weltkriegs brachten weitere Umstrukturierungen mit sich – das Möbelimperium wurde in einzelne Einheiten aufgeteilt und die Fabrik in Bystřice pod Hostýnem verstaatlicht.

Im Jahr 1953 wurde sie in TON umbenannt, die Abkürzung für Továrna na ohýbaný nábytek; zu Deutsch Bugholzmöbelfabrik. TON arbeitete mit zeitgenössischen Designern und Architekten zusammen, produzierte und erneuerte seine eigenen Maschinen und repräsentierte die damalige Tschechoslowakei in der ganzen Welt. Nach dem Fall des kommunistischen Regimes entstand 1994 eine Aktiengesellschaft, die heute elegante Formen aus Bugholz mit innovativen Ideen von Designern verbindet.

In den 1990er-Jahren schaffte es ein Stuhl von TON sogar auf den Gipfel des Montblanc. Abbildung: TON
In den 1990er-Jahren schaffte es ein Stuhl von TON sogar auf den Gipfel des Montblanc. Abbildung: TON

Gegenwart und Zukunft

„Wir sind die sechste Generation, die die Geschichte der Bugholzmöbel aus Bystřice pod Hostýnem schreibt. Das bedeutet, dass wir gezwungen sind, auch an zukünftige Generationen zu denken. In Bezug auf diesen Ort müssen wir auch allgemein darüber nachdenken, wie wir konkret zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen können“, erklärt Milan Dostalík. Deshalb konzentriert sich TON nicht nur darauf, CO2-neutral zu werden, sondern beginnt auch, einen Service für die Aufarbeitung ganzer Produkte sowie die Reparatur von Rohrgeflechten anzubieten. „Wir wollen uns auf die Verlängerung des Produktlebenszyklus konzentrieren und uns daran erinnern, dass es manchmal reicht, zu dem zurückzukehren, was frühere Generationen benutzt haben“, fügt Dostalík hinzu.

Der Firmengründer und Erfinder Michael Thonet. Abbildung: TON
Der Firmengründer und Erfinder Michael Thonet. Abbildung: TON

Begeistert von der Vision des Erfinders

„Michael Thonet war ein Visionär. Er erfand den Stahlflansch, mit dem die Buchenholzfasern in die gewünschte Form gebracht werden konnten. Mit dieser Entdeckung und der Organisation der Arbeit im industriellen Maßstab löste er eine Revolution im Möbelbau aus. Er brachte auch Leichtigkeit, Funktionalität und Design in den Möbelbau ein, Attribute, die zuvor bei Möbeln nicht zusammenkamen“, sagt Milan Dostalík, Geschäftsführer von TON. „Neben revolutionären Produkten schuf er auch ganz eigene Geschäfts- und Marketingstrategien. So präsentierte er bereits 1859 seine Produkte in einem ersten Katalog. Wir lernen weiter aus der Geschichte, sind stolz darauf, dass die Fabrik heute noch in Betrieb ist und dass wir die nächste Generation sind, die sie weiterführt.“

Adam Štěch ist verantwortlich für das Buch zum 160-jährigen Jubiläum von TON. Abbildung; TON
Adam Štěch ist verantwortlich für das Buch zum 160-jährigen Jubiläum von TON. Abbildung; TON

Das Buch zum Jubiläum

Die Geschichten, die mit dem 160-jährigen Jubiläum der Fabrik verbunden sind, finden sich in dem Buch „+-160 Jahre“ von Adam Štěch. Einen Teil davon lässt sich auf einer eigenen Website ansehen. Auf dieser Seite gibt es auch ein Video, auf dem man die Herstellung von Möbeln sowohl mit manueller Technik als auch mit Maschinen zum Holzbiegen beobachten kann. Das Buch ist am 24. Juni 2021 erschienen.