Dialog Marketing Report Österreich 2018

Welche Kommunikationskanäle nutzen die Marketing- und Werbeleiter österreichischer Unternehmen für ihre Botschaften? Und welche nutzen die Konsumenten, die diese Botschaften empfangen sollen? Auf diese Fragen gibt der Dialog Marketing Report 2018 Antworten.

  • Der Dialog Marketing Report wird jährlich im Auftrag der Österreichischen Post AG in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten marketmind und marktagent.com erstellt. Abbildung: Austrian Post International
    Der Dialog Marketing Report wird jährlich im Auftrag der Österreichischen Post AG in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten marketmind und marktagent.com erstellt. Abbildung: Austrian Post International

Parallel zur österreichischen Wirtschaft sind die Investitionen in Werbung in Österreich im vergangenen Jahr um drei Prozent gestiegen und beliefen sich auf mehr als sieben Milliarden Euro. Der im Auftrag der Österreichischen Post AG erstellte Dialog Marketing Report 2018 hat außerdem herausgefunden, dass 58 Prozent des Gesamtanteils der Werbeausgaben klassische Werbung ist, wenngleich der größte Anstieg im Vergleich zum Vorjahr im Bereich der digitalen Medien zu verzeichnen ist.

Gestiegene Ausgaben

Der Handel sticht bei den Werbeausgaben besonders hervor: Knapp 4,5 Milliarden Euro haben Handelsunternehmen im letzten Jahr insgesamt in Werbung und Marketing in Österreich investiert. Damit entfielen 64 Prozent der gesamten Werbeausgaben auf diese Branche. Insgesamt sind die Investitionen im Bereich Werbung und Marketing damit im vierten Jahr in Folge gestiegen. Das bedeutet ein Plus von knapp 18 Prozent seit der ersten Befragung 2013. Die Zunahme resultiert vor allem aus gestiegenen Ausgaben für klassische Werbung mit einem Plus von 800 Millionen Euro sowie für Onlineaktivitäten mit einem Plus 230 Millionen Euro.

Persönliche Ansprache im Trend

Wie der Dialog Marketing Report 2018 ebenfalls zeigt, erfreuen sich Dialogmedien nach wie vor großer Beliebtheit. Sowohl adressierte als auch nicht adressierte Werbepost legen zu. Dabei ist der Trend zur persönlichen Ansprache unübersehbar: Fast jedes zweite Unternehmen in Österreich setzt auf die persönliche Ansprache im Dialogmarketing. Zum Vergleich: 2015 verschickte gerade einmal jedes dritte Unternehmen adressierte Werbepost. Vor allem Kleinbetriebe (zehn bis 49 Mitarbeiter) haben zuletzt dieses erfolgversprechende Medium für sich entdeckt.

Gedruckte Werbung ist beliebt

92 Prozent der befragten Empfänger geben an, persönlich adressierte Werbepost zu lesen. Dialogmarketing in gedruckter Form wird dabei generell als informativer und weniger störend empfunden als Werbung auf digitalen Kanälen. Auch bei der Kaufentscheidung spielt das eine entscheidende Rolle – egal, ob bei Einkäufen im stationären Handel oder in einem Onlineshop. Flugblätter, Prospekte sowie persönliche Werbepost zählen hier jeweils zu den Top-3-Medien in Bezug auf die Relevanz im Prozess der Kaufentscheidung. Vermutlich erwarten nicht zuletzt deshalb 61 Prozent der befragten Werbeleiter eine weiterhin steigende Bedeutung des Dialogmarketings im Kommunikationsmix. Besonders bemerkenswert: Jugendliche glauben häufiger an eine zunehmende Bedeutung von gedruckter Werbepost als ältere Empfänger.

Dies stimmt Postdienstleister wie die AUSTRIAN POST International Deutschland GmbH optimistisch: Im Zeitalter von Online-Marketing und Social-Media-Hype wurde der klassische, idealerweise personalisierte Dialog mit den Kunden in seiner Bedeutung erneut bestätigt.

Der Dialog Marketing Report der Österreichischen Post AG erscheint seit 2013 jährlich und kann kostenlos heruntergeladen werden.