Deutschland hat einen neuen Bürostuhlhockey-Champion

Bei den diesjährigen Chairhockey Masters in der Alten Werft in Bremen konnte sich das Team der Gemeinschaftspraxis Flender aus Ritterhude durchsetzen und den Wanderpokal von Chairhockey-Gründer Jens Fislage entgegennehmen.

Spannende Partien vor stimmungsvoller Kulisse bei den Chairhockey Masters. Abbildung: Christoph Meyerdierks
Spannende Partien vor stimmungsvoller Kulisse bei den Chairhockey Masters. Abbildung: Christoph Meyerdierks

Die Sieger aus Rittershude behaupteten sich dabei gegen 32 weitere Teams in einem spannenden Turnierverlauf. Im Finale gewannen sie verdient gegen die „Holzrocker“ der Tischlerei Hilse.

Gute Stimmung nach vierjähriger Pause

Nach einer pandemiebedingten vierjährigen Pause strömten etwa 600 Menschen in die Alte Werft. „Man konnte die bombastische Stimmung spüren. Das hat sich auch in den aufreibenden Matches gezeigt“, resümiert Organisator Tim Baltruschat von BKE Fislage, der das Turnier als Moderator am Mikrofon begleitete. Trotz der hohen Motivation mussten die professionellen Hockey-Schiedsrichter nur selten eingreifen. Und wurde es doch mal ruppig, gab es für die Übeltäter zur Strafe zehn Stuhlumdrehungen am Spielfeldrand.

Das Siegerteam mit der Trophäe. Abbildung: Christoph Meyerdierks
Das Siegerteam mit der Trophäe. Abbildung: Christoph Meyerdierks

Karikative Zwecke und das Netzwerken

Neben dem sportlichen Wettkampf standen aber auch der karikative Zweck und das Netzwerken im Fokus. „Wir konnten durch viele Sponsoren ein rundum gelungenes Event auf die Beine stellen“, bilanziert Baltruschat. Bis spät in die Nacht feierten die Teams vor der Bühne – DJ Toddy heizte die Stimmung weiter ein. „Nun schauen wir in Ruhe, wie viel Geld zusammengekommen ist.“ Die Erlöse der Chairhockey Masters gehen wie in den vorherigen Jahren an die Organisation „Balu und Du“, die benachteiligte Kinder in Bremen unterstützt.