designfunktion: Neue Arbeitswelt für Benninghoven

designfunktion, Experte in der Konzeption und Realisierung moderner Büro- und Arbeitswelten, hat für den Asphaltmischanlagenhersteller Benninghoven das Büro- und Designkonzept im neuen Werk in Wittlich geplant und umgesetzt.

  • Benninghoven empfängt Mitarbeiter und Besucher mit frischem Design. Abbildung: designfunktion
    Benninghoven empfängt Mitarbeiter und Besucher mit frischem Design. Abbildung: designfunktion

Mit 100 Sattelzügen lieferte designfunktion mehr als 10.000 Möbel- und Einrichtungselemente nach Wittich. Für die Realisierung des Benninghoven Projekts war designfunktion Koblenz verantwortlich – einer von insgesamt 18 Standorten der Unternehmensgruppe in Deutschland. Die 330.000 qm große Werkanlage des Unternehmens bietet mit einer Nutzfläche von 72.000 qm seit Juli 2018 Platz für circa 800 Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung.

Ganzheitliche Konzeption

designfunktion hat das Projekt über zweieinhalb Jahre begleitet. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen von Benninghoven und dem Architekturbüro Dittrich konnten die Planer schon im Entwurfsstadium bei der Entwicklung eines optimalen Gebäuderasters unterstützend mitwirken. Ziel war eine ganzheitliche Konzeption und Einrichtung der Büroarbeitswelten: Von den 480 Arbeitsplätzen auf Verwaltungs- und Geschäftsführungsebene über 22 Besprechungs- und Konferenzräume bis hin zu den Meisterbüros im Werk, Aufenthalts-, und Umkleideräumen sowie Teeküchen lag die Gestaltung in den Händen der Planer. Zudem sollten im neuen Werk die Abbildung von Hierarchien minimiert, Wege verkürzt und Prozesse optimiert werden.

Design und Logistik

„Im Projektverlauf konnten wir uns jederzeit auf die Kompetenzen von designfunktion verlassen, ob es um die Planung, Farb- und Materialgestaltung, Produkt- und Qualitätsberatung oder die Bemusterung ging. Nach Akustikberechnungen entstand ein cleveres Akustikkonzept von Stellwänden und Wandpaneelen“, beschreiben Peter Heßler, Projektleiter der Wirtgen Group, und Oliver Fich, Projekt- und Betriebsleiter bei Benninghoven, die Zusammenarbeit. Ein Vorteil war auch, dass designfunktion ein Spektrum von 150 Markenherstellern bietet. Für Benninghoven wurden Produkte von 25 Marken zusammengestellt. Eine Herausforderung war die logistische Koordination. Doch trotz aller Schwierigkeiten ist es designfunktion gelungen, alle vereinbarten Zielfenster einzuhalten.