Design Offices erzielt Umsatzwachstum von 46 Prozent

Design Offices unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg in eine hybride Arbeitswelt. Mit einem Umsatz von 112 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 übertraf das Nürnberger Unternehmen seine Zahlen aus dem Vorjahr um 35 Millionen Euro bzw. konnte 46 Prozent Wachstum erzielen.

Dr. Joachim Gripp, CEO von Design Offices. Abbildung Design Offices
Dr. Joachim Gripp, CEO von Design Offices. Abbildung Design Offices

Die gebremste Entwicklung des konventionellen deutschen Büroimmobilienmarktes führte bei Design Offices zu einer verstärkten Nachfrage flexibler Nutzungsszenarien. Auch im Jahr 2022 setzte Design Offices die Expansion mit Neueröffnungen fort – darunter unter anderem die mit knapp 17.300 Quadratmetern größte Single-Tenant-Fläche der Firmengeschichte am Münchner Königsplatz. „Seelenlose Großraumkonzepte und isolierte Zellen haben ausgedient. Wir erleben einen starken Umbruch beim Thema Büro und profitieren von der Neusortierung als Gewinner“, erläutert CEO Dr. Joachim Gripp. „Durch unsere hochwertigen Arbeitsumgebungen mit echter Wohlfühlatmosphäre kommen Mitarbeitende gerne in ihre Büros bei Design Offices.“

Orte für die Zusammenarbeit von Teams

Design Offices verzeichnet ebenfalls einen starken Trend bei Meetings und Events. Auch wenn die permanente Anwesenheit zunehmend durch hybride Arbeitsmodelle ersetzt wird, braucht es verstärkt zentrale und funktionale Orte, wo Teams für den persönlichen Austausch zusammenkommen. Echte Kollaboration und Zusammenhalt passieren nicht via Notebook. „Wir haben die Lockdown-Phase intensiv genutzt und unser Raumangebot samt digitaler Kollaborationstools optimiert“, erläutert Dr. Gripp. Fazit: Nur die besten Büros werden bleiben. Dies bescheinigen auch führende Real Estate Experten. Lediglich 14 Prozent der klassischen Büromarktmieter haben nach einer weltweiten Umfrage des Urban Land Institute (ULI) und The Instant Group schon die „neue“ Arbeitswelt implementiert, die auf deren Firmenziel einzahlt. 86 Prozent suchen nach einem neuen Bürokonzept.

Flexible Workspaces fördern Kreativität

Das stark nachgefragte „Büro der Zukunft“ ist bei Design Offices schon Gegenwart. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Health and Wellbeing Studie der Immobilienexperten von Drees und Sommer Ende vergangenen Jahres. Diese bescheinigt den Arbeitsumgebungen von Design Offices eine hervorragende Qualität in Bezug auf Produktivität, Flexibilität und Innovationskraft. Demnach empfinden 79 Prozent der Befragten flexible Workspaces kreativitätsfördernder als klassische Büroumgebungen. „Dieser Wert markiert für uns einen starken Office Power Index“, freut sich Dr. Joachim Gripp. „Wir sind der Ort, wo Menschen lieber und besser zusammenarbeiten.“