Der IBA auf der NWX22

Etwa 2.000 Menschen haben das HR-Festival NWX22 am 20. Juni 2022 in der Hamburger Elbphilharmonie besucht. Auch der Büroeinrichtungsverband IBA war wieder präsent.

Malin Augustin und Maximilian Herzberger, beide Personalentwickler bei der New Work SE, im Gespräch mit der Trendforscherin Birgit Gebhardt (r.). Abbildung: IBA
Malin Augustin und Maximilian Herzberger, beide Personalentwickler bei der New Work SE, im Gespräch mit der Trendforscherin Birgit Gebhardt (r.). Abbildung: IBA

Über 100 Speaker trugen zu einem vielfältigen Programm bei. Darunter so prominente wie Richard David Precht (Philosoph), Jitske Kramer (Unternehmensanthropologin), Ben Hammersley (Futurist und Schöpfer des Begriffs Podcast) und John Strelecky (Bestseller-Autor).

IBA präsentierte Inspirationsort

Der IBA selbst war – fast schon traditionell – mit einem Inspirationsort für neues Arbeiten vor Ort. Das hieß in diesem Jahr, dass der Verband gemeinsam mit seinen Mitgliedern Wini, SMV, Sedus, Palmberg, Hund, Forma 5, Flokk und Dauphin die Relax-Zone auf der Terrasse der Elbphilharmonie sowie das Kaistudio ausstattete. Der ursprünglich zur Lagerung von Kaffee und Kakao genutzte Raum im Basement der Elbphilharmonie war während der NWX22 der Ort der Wahl für alle, die New Work einen Schritt weiterdenken wollten.

Den Auftakt machte hier Raphael Gielgen (Vitra) mit „Remote first – der Imperativ einer neuen Zeit“, gefolgt von unter anderem Prof. Dr. Stefan Kühl (Universität Bielefeld), der darüber nachdachte, wie viel Struktur agiles Arbeiten benötigt bzw. ertragen kann. Weitere Sprecher waren Kerstin Potthoff-Koß (Drägerwerk), für die Co-Creation-Flächen wertvolle Energy Booster sind, und Prof. Dr. Gesche Joost (Universität der Künste), die sich ihrerseits über das Setting des IBA freute, weil es für sie genau zeigt, in welche Richtung sich die Arbeitswelt entwickelt. Den Abschluss auf dieser Bühne machte Melanie Wagner, Mitarbeiterin der HR-Managementplattform HiBob, mit einem Einblick in die Wünsche der künftigen Arbeitnehmergenerationen.

Die Orgatec im Blick

Im Kaistudio waren auch druckfrische Exemplare des „New Work Order – ORGATEC-Spezial“ erhältlich. Die Studie mit dem Titel „Die Macht des Raums“ hatte die Autorin Birgit Gebhardt am frühen Morgen im Rahmen des Auftaktprogramms (Breakfast Clubs) in den fußläufig zur Elbphilharmonie gelegenen Büroräumen des Veranstalters New Work SE vorgestellt. Anschließend sprach sie mit Malin Augustin und Maximilian Herzberger, beide Personalentwickler bei der New Work SE, über deren Reise in eine neue Arbeitswelt.

Mit der Teilnahme an der NWX22 und der Veröffentlichung des New Work Order-Spezials eröffnete der IBA die Kommunikation zur Orgatec 2022. Die Ausstattung des Kaistudios wird in Halle 9 zur Bühne des IBA Forum. Am Messedienstag gibt es dort erneut in Zusammenarbeit mit der New Work SE ein „Kultur-Coaching“ und am Donnerstag weitere Einblicke in die Macht der Räume.

Das New-Work-Order-Spezial kann schon jetzt hier bestellt werden.

Einen NWX22-Rückblick von OFFICE ROXX finden Sie hier.