Mit dem Homeoffice als wichtigen Bestandteil der Arbeitswelt hat sich das Büro gewandelt: zum Ort des Austausches, der kreativen Zusammenarbeit und der Identifikation mit dem Unternehmen. Die Dauphin HumanDesign Group hat ein Konzept entwickelt, das den neuen Anforderungen gerecht wird.
Unter dem Leitsatz „from super privat to super social“ ist das Konzept „Dauphin Workheart“ entstanden. Hierbei geht es darum, das Office als Zentrum des Unternehmens zu sehen, an dem Produktivität und Effizienz (“work“) sowie Emotionalität, Authentizität und Leidenschaft („heart“) in eine perfekte Balance gebracht werden. Es gilt, das Büro in einen sozialen Raum zu wandeln und diesen bedürfnis- statt tätigkeitsorientiert einzurichten. Denn das Büro der Zukunft ist vor allen Dingen eines: human-centered. Daher ist das Konzept Dauphin Workheart flexibel und skalierbar, um sich den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Unternehmen und auch an neue Gegebenheiten im Laufe der Zeit anzupassen. Es ist emotional, auf die Wünsche des Teams abgestimmt und einfach umsetzbar.
Aufteilung in drei Zonen: Me, Team und Family
Die Essenz des Konzeptes ist die Zonierung von Büroflächen nach dem Grad der sozialen Interaktion. Die Basis bilden die drei Zonen Me, Team und Family. Die Me-Zone bietet Rückzugsorte für die konzentrierte Einzelarbeit. In der Team-Zone können sich feste Projekt- und Abteilungsteams ihren Bedürfnissen entsprechend organisieren. Die Family-Zone bildet den Treffpunkt für private Gespräche und den lockeren Austausch auf Augenhöhe mit den Kollegen. Hier befindet sich außerdem der zentrale Treffpunkt, das Herzstück des Unternehmens: die Heartbar. Innerhalb dieser drei Zonen werden bedürfnisorientierte Settings eingerichtet, die sich dank flexibler Möbel auf Rollen schnell an die jeweilige Situation anpassen lassen.
Partner an der Seite während des gesamten Prozesses
Von der Beratung über die Planung bis zur Umsetzung und abschließenden Bewertung der neuen Büroflächen braucht es einen verlässlichen Partner. Kompetente Innenarchitekten der Dauphin HumanDesgin Group unterstützen Fachhändler und Unternehmen bei diesem Prozess: Über einen längeren Zeitraum hinweg wird die aktuelle Situation analysiert und die Bedürfnisse von Unternehmen sowie Mitarbeitenden ausgewertet. Auf dieser Basis wird ein individuelles Konzept erstellt, umgesetzt und nach einer Testphase erneut evaluiert. So können Unternehmen in einem begleiteten Prozess ihren individuellen Weg zur „schönen neuen Arbeitswelt“ erfolgreich umsetzen.
New-Work-Konzept erleben: Dauphin Workheart Space
Der Showroom der Dauphin HumanDesign Group in Frankfurt/Offenbach wurde nach dem New-Work-Konzept Dauphin Workheart gestaltet. Dank exklusiver Partner aus der Beleuchtungs-, Technik- und Ausstattungsbranche vereint das Dauphin Workheart Space Design, Technik und Raffinesse in einem stimmigen Gesamtkonzept. Die Ausstellungsfläche von über 450 m2 wird von Dauphin-Mitarbeitenden als „lebende Ausstellung“ genutzt.