Dauphin-Gruppe stellt Weichen für die Zukunft

Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 übergibt der Unternehmensgründer Friedrich-Wilhelm Dauphin die Geschäftsführung des Familienunternehmens Dauphin an ein neues Management. Seine Tochter Antje Dauphin wird zum 31. Dezember 2022 die Geschäftsführung abgeben.

Antje Dauphin und Friedrich-Wilhelm Dauphin ziehen sich aus der Unternehmensführung bei Dauphin zurück. Abbildung: Michael Hirschmann/Dauphin
Antje Dauphin und Friedrich-Wilhelm Dauphin ziehen sich aus der Unternehmensführung bei Dauphin zurück. Abbildung: Michael Hirschmann/Dauphin

Mit Innovationsgeist, unternehmerischem Mut und einer modernen Unternehmensphilosophie war Friedrich-Wilhelm Dauphin bereits bei der Gründung seiner Bürositzmöbelfabrik 1968 seiner Zeit voraus, hieß es vonseiten des Unternehmens. In 54 Jahren Unternehmensgeschichte schuf er mit seinem Lebenswerk die heute international im Büromöbelmarkt erfolgreiche Dauphin-Gruppe. Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 wird Unternehmensgründer Friedrich-Wilhelm Dauphin, der am 4. Juli seinen 84. Geburtstag feiert, seine Funktion als Geschäftsführer abgeben. Der Geschäftsmann bleibt Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, seine Tochter Antje Dauphin (58) fungiert dort künftig als seine Stellvertreterin.

Doppelspitze leitet Unternehmen in Zukunft

Am 1. Juli übergibt Friedrich-Wilhelm Dauphin die Geschicke des Unternehmens an ein neues Management, das aus einer Doppelspitze bestehen wird: Den langjährigen Dauphin-Geschäftsführer Dr. Jochen Ihring (51) und Michael Rudloff (61), der das Unternehmen als Managementberater bereits seit August 2021 unterstützt. Mit Michael Rudloff konnte die Dauphin-Gruppe einen Experten gewinnen, der auf eine langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung als CEO mittelständischer, familiengeführter Industrieunternehmen blicken kann, hieß es vonseiten Dauphins.

Weiterhin mit Dauphin verbunden

„In meiner zukünftigen Tätigkeit als Vorsitzender des Gesellschafterausschusses werde ich weiterhin einen engen Austausch mit der Geschäftsführung pflegen“, so Friedrich-Wilhelm Dauphin. Seine Tochter Antje Dauphin wird sich zum 31. Dezember 2022 ebenfalls aus der Geschäftsführung zurückziehen und als stellvertretende Vorsitzende in den Gesellschafterausschuss berufen, teilte das Unternehmen mit. Ab 2023 wird sie als Mitglied des Unternehmensbeirats fungieren, der ergänzend zu Gesellschafterausschuss und Geschäftsführung Impulse einbringen wird.

Dritte Dauphin-Generation aktiv im Unternehmen

Enkel Julien Dauphin (32) wird sich in seiner Position als Innovationsmanager weiterhin aktiv in das Unternehmen einbringen. „Dass mein Enkel so für die dritte Generation der Dauphin-Familie steht, erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht“, ergänzt Friedrich-Wilhelm Dauphin, der auf eine erfüllte Unternehmerkarriere samt „Bayerischem Gründerpreis“ (2014) für sein Lebenswerk zurückblicken kann. „Ich werde dem Unternehmen auch in Zukunft zur Verfügung stehen und freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt“, so der charismatische Unternehmensgründer.