Dataflex erhält B-Corp-Zertifizierung

Der niederländische Hersteller ergonomischer Arbeitsplatzlösungen Dataflex ist ab Januar 2023 offiziell eine zertifizierte B Corporation. Mit der B-Corp-Zertifizierung gehört Dataflex zur weltweiten Spitzengruppe der sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmen.

Dataflex gehört ab Januar 2023 zum elitären Kreis der B-Corp-zertifizierten Unternehmen. Abbildung: Dataflex
Dataflex gehört ab Januar 2023 zum elitären Kreis der B-Corp-zertifizierten Unternehmen. Abbildung: Dataflex

Im Rahmen des strengen B-Impact-Assessment-Prozesses werden Unternehmen in fünf Bereichen bewertet: Unternehmensführung, Mitarbeitende, Community, Umwelt und Kunden. Die Geschäftspraktiken werden auf Aspekte wie soziale und ökologische Leistung, Transparenz und rechtliche Rechenschaftspflicht sowie ein spürbares Engagement für ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und Zweck untersucht. Die Organisation muss nachweisen können, dass sie die sehr hohen Standards in allen fünf Bereichen erfüllt und mindestens 80 von 200 Punkten erreicht.

Reise zu mehr Nachhaltigkeit ist noch lange nicht zu Ende

„Im besten Interesse der Umwelt zu handeln und Gutes für seine Mitarbeiter und die Gemeinschaft zu tun, hat schon immer die Art und Weise geprägt, wie Dataflex Geschäfte macht“, sagt Roderik Mos, CEO von Dataflex. „Die Tatsache, dass wir nun eine zertifizierte B Corp sind, ist nicht nur eine Ehre. Es zeigt auch, dass alle unsere bisherigen Bemühungen anerkannt und belohnt werden. Aber unsere Reise ist hier nicht zu Ende. Ein Unternehmen, das die B-Corp-Zertifizierung als Endziel ansieht, wird nie zertifiziert werden. Denn B Corp spiegelt eine Denkweise wider, bei der ein kontinuierlicher, ganzheitlicher Ansatz für Nachhaltigkeit im weitesten Sinne im Mittelpunkt steht.“

Dataflex arbeitete viele Jahre hart dafür, das erforderliche Niveau an Business Excellence zu erreichen. Abbildung: Dataflex
Dataflex arbeitete viele Jahre hart dafür, das erforderliche Niveau an Business Excellence zu erreichen. Abbildung: Dataflex

Viele Jahre harte Arbeit

Für das strenge Antragsverfahren benötigte Dataflex etwas mehr als zwölf Monate. Das Unternehmen brauchte jedoch noch viele Jahre harter Arbeit, um das erforderliche Niveau an Business Excellence zu erreichen, hieß es vonseiten des Unternehmens. Roderick Mos führt weiter aus: „Wir haben nie Abkürzungen genommen oder mit der Wahrheit gespielt. Ehrlichkeit, Transparenz und Verantwortlichkeit haben uns hierher gebracht. Und weil diese Werte Teil unserer Kultur sind, werden sie nie verschwinden.“

Mit der Zertifizierung schließt sich Dataflex einer elitären Gemeinschaft an. Weltweit gibt es derzeit knapp über 6.000 zertifizierte B-Corps-Unternehmen in 86 Ländern und 159 Branchen.