Das Vertriebsmanagement wird mobilisiert

Feuerwehren und Vertriebsabteilungen scheinen auf den ersten Blick wenig gemein zu haben. Stephan Kober zeigt in seinem Buch jedoch, wie sich die Tugenden von Feuerwehrleuten produktiv auf das Vertriebsmanagement übertragen lassen.

Feuer und Flamme für den Vertrieb

Wie lässt sich das Vertriebsteam auf die Erfolgsspur bringen? Dieses Buch weiß es. Stephan Kober erklärt, wie Tugenden von Feuerwehrleuten auf den Vertrieb angewendet werden können, um in den Mitarbeitern neue Kräfte zu mobilisieren und ihre Potenziale auszuschöpfen. Anhand spezifischer Alltagssituationen wird deutlich, wie Vertriebsprofis selbst bei internen Machtkämpfen und anspruchsvollen Kunden die vereinbarten Ziele im Blick behalten und konzentriert agieren. Von der Meeting-Verdrossenheit über interne Machtkämpfe bis hin zu scheinbar unrealistischen Zielvorgaben: Für zahlreiche lebensechte Situationen werden Handlungsanleitungen geboten.

Vom Vertriebsteam zum Dreamteam

Kober stellt dar, wie sich Erkenntnisse der Wissenschaft auf das Vertriebswesen anwenden lassen. So wird etwa der praktische Nutzen einer inspirierenden Zukunftsgeschichte für das eigene Unternehmen erläutert. Ausgeführt wird, wie sich durch bestimmte Strategien blinder Aktionismus vermeiden lässt. Abschließend geht der Autor auf eine Reihe von Fehlern ein, die im B2B-Vertrieb häufig unterlaufen. Er weiß aus eigener Praxis, wie sie sich sinnvoll vermeiden lassen, um reibungslos und viel schneller die gesetzten Ziele zu erreichen. Ein Werk, das Vertriebsleitern wertvolle Orientierung bietet. Damit jeder für das brennt, was er tut.

Stephan Kober: „Feuer und Flamme für den Vertrieb. So entwickeln Sie Ziele, für die Ihr Team brennt“, Springer Gabler, 211 S., 29,98 €.