Was Logicdata auf der NeoCon 2021 und in seinem virtuellen Showroom LOGICx enthüllt hat, ist eine der bedeutendsten Transformationen des Unternehmens seit seiner Gründung vor 27 Jahren.
Mit dem Logicdata-One-Stop-Shop geht es in eine neue kommerzielle und strategische Richtung. Damit wandelt sich Logicdata von einem Komponentenentwickler für verstellbare Möbel hin zu einem holistischen Anbieter von kompletten Systemen und Dienstleistungen.
„Visionen definieren unser Ziel. Unser Ziel leitet unser Handeln. Und das Handeln bestimmt unseren Erfolg.“
Walter Koch, CEO, Logicdata
Zeit zu wachsen
Logicdata, gegründet im Jahr 1994, ist einer der bekanntesten und respektiertesten Namen im Bereich der Industrie verstellbarer Möbel. Der Markt hat sich in den vergangenen Jahren jedoch – sowohl für zu Hause als auch im Bürobereich – signifikant verändert. Als Antwort auf dieses veränderte Arbeitsumfeld und Geschäftsklima gab das Unternehmen kürzlich seine Fusion mit Jiecang, einem der Branchenführer, bekannt; ein Schachzug, der sowohl finanziellen Rückenwind als auch starken Network-Support mit sich brachte, um die vertikale Integration für One-Stop-Shop zielstrebig verfolgen zu können.
Wofür steht One-Stop-Shop?
„Visionen können nicht durch Produkte alleine realisiert werden. Wir streben daher danach, nicht nur großartige Komponenten voranzutreiben, sondern gesamte Adjustable-Systems der Spitzenklasse zu entwickeln.“
Stefan Kieler, VP Sales & Marketing, Logicdata
Mehr als zwei Jahrzehnte hatte sich Logicdata auf die Entwicklung mechatronischer und elektronischer Komponenten für verstellbare Möbel mit einem bereits starken Fokus auf Frame-Design und Integration spezialisiert. Angefangen mit der Entwicklung von Steuerungen und Zubehör konnte Logicdata sein Produktportfolio seitdem um ein Vielfaches diversifizieren – Antriebssysteme, Handschalter, Kollisionssensoren und vieles mehr gibt es heute bei Logicdata.
Diese bereits entwickelten Komponenten, die weltweit millionenfach verkauft werden, sollen selbstverständlich beibehalten und weiterentwickelt werden. Mit One-Stop-Shop soll Logicdata nun aber mehr als der Entwickler der Komponenten werden und neue Zielgruppen ansprechen.
Das neue Produktportfolio
„Wir werden den aktuellen Ansprüchen des Marktes gerecht. Unser neues One-Stop-Shop-Angebot kombiniert Logicdatas jahrzehntelange Expertise, Partnerschaften und Hingabe zu außergewöhnlicher Qualität auf nie da gewesene Weise.“
Dexter Weber, President, Logicdata North America
In einem zusätzlichen Markt zu verkaufen, verlangte eine Anpassung der Produktfamilie. Aus diesem Grund wurde die Online-Showroom-Plattform LOGICx für die One-Stop-Shop-Präsentation grunderneuert: Die neuen Produkte können in einer modernen virtuellen Tradeshow detailreich erkundet werden und sind in für One-Stop-Shop neu organisierte Produktkategorien eingeteilt.
Tischuntergestelle
Das LOGICx-Portal gibt potenziellen Kunden einen Einblick in Logicdatas erstes selbstkreiertes höhenverstellbares Tischuntergestell. LOGICflex ist mit zwei oder vier Tischbeinen und in einer Fix- und Längenverstellvariante erhältlich. Diese und mehr Anpassungsmöglichkeiten geben den unterschiedlichen Zielgruppen bereits eine Vielzahl an Optionen.
Hiernach Ausschau halten: LOGICflex X. Das innovative 4-Leg-Design ist eine erfrischende Veränderung für Tischuntergestelle, die außerdem noch mehr Designfreiheit ermöglicht.
Hubsäulen
Die LOGICleg-Kollektion ist eine Auswahl höhenverstellbarer Hubsäulen, die für maximale Kompatibilität mit Logicdatas Antriebssystemen gestaltet sind. Erhältlich in verschiedensten Säulendesigns unterstützen die Hubsäulen Motorarten mit uns ohne Bürsten.
Hiernach Ausschau halten: Thick-end-up- und Thick-end-down-Säulendesign. Warum wählen, wenn man beides haben kann?
Komponenten
Logicdatas Einzelkomponenten sind und bleiben das Rückgrat der Produktfamilie: Inline-Antriebe, Steuerungen, Handschalter und Zubehör für ergonomische Schreibtischsysteme bringen nach wie vor Bewegung in das Leben unzähliger Kunden auf der ganzen Welt.
Hiernach Ausschau halten: Das Dynamic-Motion-System. Auch drei Jahre nach seinem Debüt ist Logicdatas Hauptattraktion unter den mechatronischen Systemen ein absoluter Frontrunner im Bereich Design und Funktion von verstellbaren Möbeln.
Verstellbare Bettrahmen
Logicdatas Silver Series ist keine neue Produktlinie, doch der hochqualitative verstellbare Bettrahmen stellt Flexibilität in jedem Sinne für Nutzer als auch Verkäufer sicher. Mit speziellen Features für E-Commerce, beispielsweise einfacher Zusammenbau und Dropshipping, bleibt der Rahmen ein beständiger Hit.
Hiernach Ausschau halten: Der neue SILVERslim. Der Bettrahmen schafft es, beinahe jedes statische Bett in ein Premium-verstellbares Bett zu verwandeln.
Partnerschaften und Dienstleistungen
Es sind nicht nur neue Produkte. Auch Logicdatas Dienstleistungsportfolio LOGICservice bietet verbesserte Ressourcen an, mit denen seine Partner und Kunden mehr aus ihren Produkten holen können. Von der Personalisierung User-ausgerichteter Elemente bis hin zu Optimierungsmöglichkeiten für Sound, Performance und Compliance hat Logicdata die Spitzenklasse an Service in einem kompetitiven Markt herausgeholt.
LOGICx – Showroomfeeling von zu Hause aus
„LOGICx ermöglicht uns, das gesamte Messe- und Showroom-Feeling von überall aus anzubieten. Kombiniert mit den neuen Produkten ist die Plattform eine bisher einzigartige Chance für unsere Kunden, Logicdata hautnah zu erleben.“
Jacquelyn Caprathe, Business Development Manager, Logicdata
Logicdata wird demnächst auf der NeoCon in Chicago auftreten, um die neuen Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit vorzustellen. Falls Sie es nicht persönlich schaffen, bietet die Plattform LOGICx allen begeisterten Innovationsenthusiasten die Möglichkeit, Logicdatas neues One-Stop-Shop-Erlebnis von zu Hause aus zu erkunden.
Für Logicdata, und möglicherweise den gesamten Markt für verstellbare Möbel, beginnt die Zukunft jetzt.