Die Zahl der Follower von Unternehmens-Accounts auf Social-Media-Kanälen hat in den letzten Monaten abgenommen: In gleichem Maße hat Influencermarketing an Bedeutung gewonnen. So lautet eine Kernaussage des „Trend Check Handel“ von den Experten zur digitalen Handelswelt ECC Köln.
Lockdown und Social Distancing im Rahmen der Coronamaßnahmen haben die Nutzung von sozialen Medien im vergangenen Jahr 2021 nach oben getrieben. Dieses Wachstum hat sich 2022 nicht fortgeführt – im Gegenteil: Die Nutzerzahlen und -frequenzen gingen leicht zurück. Größter Verlierer sei Facebook, die beliebtesten Kanäle dagegen YouTube und Instagram, heißt es im aktuellen Trend Check Handel des ECC KÖLN. Was dagegen zunehmend besser ankommt und auch vermehrt zu Käufen führt: Influencermarketing. Die subtilere Produktplatzierung scheint Konsumenten zu überzeugen und bietet Zukunftspotenzial für Händler und Hersteller.
2022 bisher keine verstärkte Social-Media-Nutzung
Gaben 2021 noch 84 Prozent an, soziale Medien zu nutzen, sind es 2022 zwei Prozentpunkte weniger. Das zeigt sich auch in den Nutzungsfrequenzen, die kanalübergreifend 2022 weniger geworden sind. So wurde TikTok beispielsweise in diesem Jahr durchschnittlich um die Hälfte weniger aufgerufen als im Vorjahr (acht tägliche Aufrufe 2022 im Vergleich zu 16 täglichen Aufrufen 2021).
Sinkende Follower-Zahlen für Händler und Hersteller
Instagram und TikTok bleiben die beliebtesten Kanäle, auf denen Konsumenten Händlern und Herstellern folgen – wenn auch weniger als im Vorjahr. Kein Wunder: Social Commerce, also der Verkauf über Social Media, ist zwar im Vergleich zum Vorjahr auf einem stabilen Niveau geblieben (43 Prozent Käufe). Mehr als die Hälfte der befragten Konsumenten ist jedoch dagegen, dass sich Social Media mehr zu einer Shopping-Plattform entwickelt, heißt es vonseiten des ECC Köln.
Werbung über Influencer hat Potenzial
Vier von zehn Konsumenten sind schon einmal durch den Beitrag einer Person auf Social Media auf ein Produkt aufmerksam geworden. Davon hat mehr als die Hälfte im Anschluss das Produkt auch gekauft. Diese Werte haben sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert: Influencermarketing wirkt, wird im Trend Check Handel geschlussfolgert. Das gilt vor allem für die junge Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen. Hier hat sogar mehr als jeder Zweite (58 Prozent) im Anschluss an einen Influencerbeitrag das beworbene Produkt gekauft.