d.velop AG: Rekordjahr 2018

Der Umsatz des ECM-Herstellers d.velop im Cloud-/SaaS-Geschäft ist im Vergleich zu 2017 um 34 Prozent gewachsen. Damit konnte die strategische Weichenstellung in Richtung Cloud-Bereitstellung und Plattform-Ökonomie bestätigt werden.

  • Mario Dönnebrink, Vorstand und CEO des ECM-Spezialisten. Abbildung: d.velop
    Mario Dönnebrink, Vorstand und CEO des ECM-Spezialisten. Abbildung: d.velop

Der Gesamtumsatz der d.velop AG stieg auf über 48,3 Millionen Euro (vorläufig). Die komplette d.velop-Gruppe kam somit auf einen vorläufigen Gruppenumsatz in Höhe von 60,4 Millionen Euro. Das vorläufige EBITDA (engl. Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) wuchs dabei um 18,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erreicht wurde das Ergebnis des Jahres 2018 mit dem Gewinn von über 1.000 Neukunden und zahlreichen Bestandskundenaufträgen.

Wachstum außerhalb des Kerngeschäfts

In den Bereichen Cloud, SaaS (Software-as-a-Service) und Softwaremiete konnten die Umsatzerlöse um 34 Prozent gesteigert werden. Auch das Wachstum im Kerngeschäft des ECM-Anbieters (Enterprise-Content-Management) nahm deutlich an Fahrt auf. So blickt das Unternehmen in 2018 auf ein Wachstum der Lizenzerlöse von 12,25 Prozent zurück. Mario Dönnebrink, Vorstand und CEO des ECM-Unternehmens, hat die weitere Marschroute angekündigt: „Wir blicken auf das bislang erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte von d.velop zurück. Auch 2019 werden wir diesen Weg konsequent weiterverfolgen und vor allem den Fokus auf die Etablierung der Plattform-Strategie legen.“