CWS investiert in mobile Wäscherei Jonny Fresh

CWS hat sein Investment in das Start-up Jonny Fresh um rund 5 Prozent erhöht, um bessere Einblicke ins digitale B2C-Geschäft zu gewinnen. Die Erkenntnisse sollen im B2B-Bereich umgesetzt werden.

Adriana Nuneva, Chief Digital Officer bei CWS, und Stefan Michaelis, CEO bei Jonny Fresh. Abbildung: CWS.
Adriana Nuneva, Chief Digital Officer bei CWS, und Stefan Michaelis, CEO bei Jonny Fresh. Abbildung: CWS.

Der Reinigungs- und Hygienedienstleister CWS möchte die digitale Transformation nutzen, um das Wachstum der Unternehmensgruppe zu beschleunigen. Deswegen hat das Unternehmen 2018 unter anderem in die mobile Wäscherei Jonny Fresh investiert. Nun ist der Anteil auf rund 16 Prozent erhöht worden. Außerdem haben sich die beiden Investoren Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. und Lightfield Equity an der Finanzierungsrunde beteiligt.

B2C dient als Inspiration für B2B

Das Start-up Jonny Fresh nimmt Kunden den Gang zur Reinigung ab und liefert gereinigte Textilien nach Hause. Die Abholung, Wäsche und Lieferung der Kleidung wird über eine digitale Plattform koordiniert und über angeschlossene Reinigungspartner ausgeführt. Vor allem die Kompetenzen um digitale Kundengenerierung und -betreuung sowie die flexible Servicelogistik im Privatkundenbereich sind für CWS von Interesse gewesen. „Durch die zunehmende Digitalisierung der Geschäftswelt gleichen sich die Kundenanforderungen im B2B-Bereich zunehmend an die Erfahrungen im B2C-Bereich an. Diese digitalen und flexiblen Angebote sind daher unsere Vorbilder. Von Jonny Fresh’s Know-how über die Internetplattform für Privatkunden wollen wir deshalb profitieren und umgekehrt unser Wissen im Geschäftskundenbereich einbringen“, hat Adriana Nuneva, Chief Digital Officer bei CWS, mitgeteilt.

Für beide Seiten zeichnet sich Wachstum ab

CWS und Jonny Fresh sorgen so für die Verbindung zwischen Geschäfts- und Privatkundenangebot. CWS-Kunden sollen ihren Mitarbeitern den Lieferservice von Jonny Fresh („B2B2C“) anbieten können. Die Zielgruppe sind Mitarbeiter von mittleren und großen Unternehmen. Bisher nehmen rund 25.000 Kunden den Service des Berliner Start-ups in Anspruch. „Mit der Verschmelzung der beiden Geschäftsmodelle und Kompetenzen lassen sich zusätzlich Synergien heben“, so Nuneva. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung wird das junge Unternehmen vornehmlich in das Unternehmenswachstum investieren. „Wir möchten mit dem Investment unserer Gesellschafter den digitalen Lieferservice für saubere Wäsche in der DACH Region weiter ausbauen und haben es uns zum Ziel gesetzt hier die Marktführerschaft zu erlangen“, berichtet Stefan Michaelis, CEO bei Jonny Fresh.