culture@work: Fragen an den Director der Orgatec

Das Motto der diesjährigen Orgatec lautet culture@work. Es steht für Antworten auf den Wandel der Arbeit aus Sicht der Büroeinrichtung. Kurz vor der Messe sprachen wir mit dem Director der Orgatec, Thomas Postert.

  • Thomas Postert, Direktor der Orgatec, Koelmesse GmbH.. Abbildung: Orgatec/Koelnmesse
    Thomas Postert, Direktor der Orgatec, Koelmesse GmbH.. Abbildung: Orgatec/Koelnmesse

OFFICE DEALZZ: Herr Postert, die Orgatec steht kurz bevor. Wie geht es Ihnen?

Thomas Postert: Ich freue mich und bin gespannt. Es ist ungefähr so, als ob man auf einer Geburtstagsparty das Gemeinschaftsgeschenk verantwortet. Man ist gespannt, wie es ankommt. So ist es auch bei der Orgatec. Wir sind sicher, „das Richtige“ ausgesucht zu haben, aber die Gewissheit hat man erst, wenn am 23. Oktober in Köln „ausgepackt“ wird.

Wie viele Aussteller haben sich angekündigt und mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?

Für die Orgatec 2018 sind bereits über 700 Aussteller angemeldet. Das sind schon jetzt mehr als bei der äußerst erfolgreichen Orgatec 2016. Auch auf Besucherseite rechnen wir mit einem Zuwachs. Wir erwarten insgesamt rund 60.000 Fachbesucher.

Die Orgatec hat ein tolles Eventprogramm. Was sollten Besucher auf keinen Fall versäumen?

Das ist eine wirklich schwer zu beantwortende Frage. Unter dem Leitmotiv culture@work haben wir gemeinsam mit Branchenpartnern aus Industrie, Wissenschaft, Medien und Verbänden für nahezu alle Zielgruppen echte Highlights im Programm. So stellen wir mit unseren Kongressformaten Xing New Work Sessions, dem ZEIT Kongress Work and Style sowie dem Programm der architecture world/Deutscher Hoteltag und vielen weiteren hochkarätigen Themen und Rednern ein umfangreiches Informationsangebot. Wir inspirieren die Besucher auf unseren Eventflächen PLANT 10.1, Inspired Collaborations oder WORK TO GO mit überraschenden und außergewöhnlichen Lösungsansätzen rund um die Themen New  Work oder Activity-Based-Working – um nur zwei zu nennen.

Was machen Sie mit Ihrem Team anders als bei den vorangegangenen Veranstaltungen?

Aufbauend auf unseren Erfahrungswerten haben wir im großen Umfang mit vielen Branchenteilnehmern aus Unternehmen, Architekturbüros oder auch der Immobilienbranche gesprochen und daraus Maßnahmen, Events und Inhalte abgeleitet. Wir betrachten die Veranstaltung konsequent aus der Sicht unserer Zielgruppen und setzen die Dinge um, die die Orgatec für Fachbesucher attraktiv machten. Dabei binden wir wo immer möglich Produkte unserer Aussteller ein. So erhöhen wir den Eventcharakter und bieten zusätzliche Anreize, die Orgatec zu besuchen. Zudem wird die Orgatec moderne Arbeitswelten und die Ausstattung professionell genutzter Räume mittels emotionaler Events hautnah erlebbar machen und dadurch die Produktpräsentation der Anbieter optimal unterstützen.

Vielen Dank. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Messe und sehen uns in Köln.

 Die Fragen stellte Robert Nehring