Creativeworld: Neue Impulse für die DIY-Branche

Was gibt es Neues auf dem DIY-Markt? Welche Themen liefern dem Fach- und Einzelhandel neue Perspektiven, und wie können topaktuelle Trends im Fachgeschäft präsentiert werden? Diese und zahlreiche weitere Fragen werden auf der Creativeworld 2019 in Frankfurt am Main beantwortet.

  • Happy Place, eine der neuen Themenwelten der Creativeworld. Abbildung: Creativeworld/Messe Frankfurt
    Happy Place, eine der neuen Themenwelten der Creativeworld. Abbildung: Creativeworld/Messe Frankfurt

Vom 26. bis 29. Januar 2019 trifft sich die weltweite Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche auf der Creativeworld. Mehr als 350 Aussteller aus 44 Ländern zeigen den nationalen und internationalen Fachbesuchern ihre Produktneuheiten. Diese präsentieren sie in zahlreichen Workshops an ihren Ständen oder direkt auf der großen Bühne, dem Creativeworld Forum. Vier Tage lang wird gezeigt, was das kreative Herz begehrt: Es wird gebastelt, gemalt, geschneidert, Schmuck streetdesignt, verpackt und mit Kollegen diskutiert. Außerdem werden die innovativsten Produkte prämiert und die neuesten Trends gezeigt. Mit zwei neuen Sonderschauen zum Thema Street-Art werden dem stationären Handel neue Perspektiven in Bezug auf Einkaufserlebnisse aufgezeigt.

Upgrade Your Store

Ein großes Thema sind derzeit die Herausforderungen des Einzelhandels. Der stationäre Handel steht in direkter Konkurrenz zu einer wachsenden Anzahl an Onlinehändlern. So liegt es am Handel, dem Kunden konzeptionelle Einkaufserlebnisse und kompetente Beratung zu bieten. Hier zeigt die Creativeworld mit dem Thema Street-Art zahlreiche Perspektiven, denn: Street Art liegt im Trend und spricht eine breite Zielgruppe an, die von Teenagern über Graffiti-Künstler bis hin zu Senioren reicht. Mit dem „Fachhandelskonzept 4.0 – Upgrade your store“ (Halle 4.2, Stand C13) werden den Fachbesuchern Street-Art und Graffiti nahegebracht und neue Impulse für die Sortimentsgestaltung vermittelt.

Anhand eines Fachgeschäfts mit dem klassischen Hobby- und Kreativsortiment wird gezeigt, wie Street-Art-Displays ihren Platz innerhalb des bestehenden Sortiments finden. In der Sonderschau wird der Besucher durch Führungen an die Hand genommen und kann im persönlichen Gespräch Fragen klären sowie wertvolle Tipps mitnehmen. Innerhalb des Areals wird darüber hinaus der Umgang mit den Materialien gezeigt, um direkt vor Ort Barrieren abzubauen. Unterstützt wird die Creativeworld bei der Sonderschau von der Feuerstein GmbH mit der Eigenmarke Molotow. Jürgen Feuerstein, CEO Feuerstein GmbH, sagt: „Als Unternehmer muss man offen für Veränderungen und Trends sein. Sie machen neue Chancen erst möglich. Dazu gehören auch die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und das Verlassen der eigenen Komfortzone – hin zum professionellen Fachhandel, weg vom Konzept eines ‚Großverteilers‘.“

Das Urban Art Lab

Neben der ansprechenden Ladengestaltung ist die kompetente Beratung ein Schlüssel zum Erfolg. Denn hier liegt die Stärke des Fachgeschäfts: der persönliche Austausch zwischen Verkäufer und Kunde. In Zusammenarbeit mit der Style Scouts Graffiti Akademie bietet die Creativeworld das Urban Art Lab (Halle 4.2 Stand C11), wo das Hauptaugenmerk auf der Geschichte, den Werkzeugen sowie der Zukunft und Entwicklung von Graffiti und Street-Art liegt. Das Highlight des Urban Art Labs ist die Standgestaltung, die vom international renommierten Graffiti-Artist Bond TruLuv in Kooperation mit Style Scouts umgesetzt wird. Mit faszinierenden Augmented-Reality-Elementen angereichert, wird dem Fachbesucher die Entwicklung von der Höhlenmalerei bis zum Post-Graffiti erlebbar gemacht.

Ein kreatives Zentrum

Das Creativeworld Forum ist das kreative Herz der Leitmesse: Von morgens 10 Uhr bis Messeschluss werden ein abwechslungsreiches Workshop-Programm und Produktvorführungen angeboten und das alles im Eintrittspreis inklusive. „Mehr als 25 Workshops haben wir 2018 durchgeführt, und die Resonanz war überwältigend. Nahezu jeder Workshop war voll besetzt“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Creativeworld. Die DIY-Ikone und TV-Moderatorin Martina Lammel wird durch das Programm führen. Sie stellt zum Beispiel das Thema „Plastisch Zeichnen“ mit Aqua Pencil Graphix von Marabu vor. Marcel Warnt zeigt in Zusammenarbeit mit Edding, wie Pocket Scrapbooks selbst gemacht werden. Staedtler bietet gemeinsam mit Peggy Milec einen Workshop zu „FIMO made by you“ an. Das Trendthema „New Watercolour: Die neue Art zu aquarellieren“ präsentieren die vier Hersteller Hahnemühle Fine Art, H. Schmincke, Da Vinci und der Frechverlag.

Welcome Friends

Sie gehören seit Jahren zu den Highlights der Creativeworld und werden von Besuchern wie Ausstellern wegen ihrer Ideenvielfalt geschätzt: die Creativeworld Trends (Halle 4.1 G41), die das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt. Die zahlreichen Bastel- und DIY-Ideen zeigen einen breiten Fächer an Inspiration für alles rund ums Selbermachen: kreative Geschenke und Verpackungen, Einrichtungsideen, Schmuck, Kleidung, Mode- und Wohnaccessoires. Außerdem liefern sie Anregungen zu den angesagten Farben, Materialien und Techniken der kommenden DIY-Saison. „Fachhändler sehen in der Sonderschau unerwartete Zusammenstellungen von Kreativmaterialien und Techniken und erhalten somit wichtige Impulse für ihr Business“, sagt Claudia Herke, Designerin vom Stilbüro bora.herke.palmisano.

Neu in diesem Jahr sind die Audioguides, die die Besucher durch die Trends führen und Ihnen detaillierte Informationen zu den drei Stilwelten cosy site, natural location und happy place geben. So kann jeder Fachbesucher individuell seine Führung durch die Trendwelten beginnen.

Mit dem Eventkalender der Creativeworld können Hersteller und Fachbesucher ihren Messebesuch individuell planen und sich ihre Highlights und die passenden Workshops aus dem Rahmenprogramm zusammenstellen.

Blick über den Tellerrand

Wertvolle Synergien für die Einkäufer bieten die parallel stattfindenden Messen Paperworld, internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, und die Christmasworld, internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Denn die Themen DIY, Dekorieren, Schenken, Schreiben und Basteln rücken im Handel und letztendlich auch beim Endverbraucher immer näher zusammen. So bringt das Messetrio zusätzliche Geschäftsimpulse und Kontakte.