Creativeworld 2020: Treffpunkt der DIY-Welt

Die internationale Fachmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf Creativeworld verwandelt die Frankfurter Messehallen vom 25. bis 28. Januar 2020 in einen kreativen Marktplatz mit vielfältigem Rahmenprogramm.

Die Creativeworld in Frankfurt am Main lässt die Herzen von DIY-Fans höher schlagen. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Die Creativeworld gewinnt die Herzen der DIY-Fans. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Nachfrage nach kreativen Materialien, Produkten, Werkzeugen und Anwendungen ist ungebrochen. Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, zu reparieren oder zu recyceln erzeugt ein positives Gefühl. „Selfmade“ ist ein Gegentrend zur Welt des Virtuellen und zur Schnelllebigkeit, die sowohl im Bereich der Arbeit als auch im Privaten überpräsent ist. Genau hier kommt die Creativeworld ins Spiel, die vor zehn Jahren als eigenständige Fachmesse für die kreative Branche etabliert worden ist. „Mit der Creativeworld sind wir zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Weg gegangen. Wir haben der damals noch kleinen Branche einen Marktplatz geboten, der sich zum kreativen Treffpunkt der Welt entwickelt hat“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld.

Top-Anmeldestand und kreative Vielfalt

Die Vorzeichen für die Creativeworld 2020 sind positiv: Mehr als 350 Hersteller aus aller Welt sind zur kommenden Veranstaltung angemeldet. In den fünf Produktgruppen zeigen sie das gesamte kreative Spektrum an Materialien, Werkzeugen und Produkten: Hobby und Basteln, Grafik- und Künstlerbedarf, Graffiti und Street Art, Handarbeit und textiles Gestalten sowie Dekoratives Basteln.

Rahmenprogramm mit Creativeworld-Trends

Eine Inspirationsquelle für den Handel sind die Creativeworld-Trends in der Halle 4.1, Stand F 52/53. Jedes Objekt, das den Weg in das Trendareal findet, ist ein Unikat und wurde aus Produkten und Materialen der Aussteller gefertigt. Für den Fachhandel bilden diese Trends eine kreative Schatztruhe. Fachhändler bekommen Anregungen für die Schaufenster- und Ladengestaltung, mit der sie Kunden ins Geschäft locken können. Im Trendareal eignen sich die Besucher einzelne Techniken an und stellen Fragen. So bauen Händler ihre Kompetenzen weiter aus und können diese an die Kunden weitergeben. Das Stilbüro bora.herke.palmissano, das im Auftrag der Messe Frankfurt die Trends entwickelt hat, entwarf für die Saison 2020/21 unter den Motto „work in progress“ drei Trendaussagen: „re-form“, „work-out“ und „up-date“.

Lernen in der Creativeworld-Academy

Das Creativeworld-Forum heißt jetzt Creativeworld-Academy und bietet weiterhin jede Menge Workshops und Produktpräsentationen zu kreativen Materialien und Techniken. Fachhändler erfahren direkt vom Hersteller, wie die Produkte angewendet werden, und was ihnen bei der Beratung und dem Verkauf hilft. Zusätzlich liefert die Creativeworld-Academy den Händlern Ideen, wie sie in ihrem Ladengeschäft Workshops durchführen und dem Kunden als kompetenter Berater zur Seite stehen. Als Moderatorin führt die DIY-Ikone und TV-Moderatorin Martina Lammel durch das abwechslungsreiche wie trendige Programm.