Corona-Consumer-Check zur Zufriedenheit bei Onlinebestellungen

Der aktuelle Corona-Consumer-Check hat einen Blick auf die Logistikbranche geworfen. Die Zufriedenheit mit der Zustellung von Onlinebestellungen und die Toleranz für verzögerte Lieferungen sind gestiegen.

Zufriedenheit mit der Zustellung von Onlinebestellungen. Abbildung: IFH Köln
Zufriedenheit mit der Zustellung von Onlinebestellungen. Abbildung: IFH Köln

Die Logistikbranche ist seit Ausbruch der Pandemie gefragter denn je. Konsumenten sind häufiger zu Hause und bestellen mehr online, was eine höhere Auslastung für Zusteller und Logistiker bedeutet. Trotz der gestiegenen Auftragslage hat die Zustelllogistik die Deutschen mehr überzeugen können als noch vor einem Jahr. Insgesamt herrscht nicht nur eine höhere Zufriedenheit mit der Zustellung von online bestellten Produkten, sondern auch die Toleranz für verspätete Lieferungen ist gestiegen, so die Daten des aktuellen Corona-Consumer-Check des IFH Köln.

Große Zufriedenheit bei Zustellung

90 Prozent der Befragten sind mit der Zustellung ihrer letzten Onlinebestellung zufrieden gewesen. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 74 Prozent. Konsumenten, die aktuell unzufrieden mit dem Zustellungsprozess sind, belaufen sich auf lediglich vier Prozent (2019: 20 Prozent). Sechs Prozent der Befragten zeigen sich unentschlossen und sind mit ihrer Zustellung zum Teil zufrieden, zum Teil aber auch unzufrieden (2019: 20 Prozent).

Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten bei der Zustellung von Onlinebestellungen. Abbildung: IFH Köln
Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten bei der Zustellung von Onlinebestellungen. Abbildung: IFH Köln

Zustellungen verlaufen zuverlässig und schnell

Der detaillierte Fokus auf die unterschiedlichen Aspekte im Zustellungsprozess von Onlinebestellungen zeichnet ein positives Bild. 89 Prozent der Befragten schätzen die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei ihren Bestellungen, 87 Prozent schätzen die Informationen zum Lieferstatus und die Schnelligkeit der Zustellung. Ein deutlicher Sprung im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zufriedenheit mit dem Angebot alternativer Lieferorte zu verzeichnen: Gaben hier 2019 nur knapp die Hälfte der Befragten an, mit dem vorhandenen Angebot zufrieden zu sein, liegt dieser Wert aktuell bei 78 Prozent.

Gewünschte Geschwindigkeit der Zustellung von Onlinebestellungen. Abbildung: IFH Köln
Gewünschte Geschwindigkeit der Zustellung von Onlinebestellungen. Abbildung: IFH Köln

Zustellung innerhalb von zwei oder drei Tagen

Die befragten Konsumenten wüschen sich am häufigsten (36 Prozent) eine Zustellung innerhalb von zwei Tagen – welche in der Realität bei 36 Prozent eintrifft. Auch die Zustellung nach drei Tagen ist ein realistischer Wunsch. Längere Zustellprozesse von einer Woche oder länger kommen laut den Befragten selten vor. Der Wunsch nach einer möglichst zeitnahen Zustellung ist im Vergleich zu 2019 leicht gesunken und auch die tatsächliche Zustellung dauert manchmal länger als im Vorjahr – was der hohen Zufriedenheit mit dem Lieferprozess allerdings nicht zu schaden scheint.