Der Megatrend Personalisierung ist auch im Schulalltag und somit in der Erlebniswelt von Kids und Teens angekommen. In Hinblick auf den Schulstart nach den Sommerferien greift Schreibgerätehersteller Pilot dieses Thema mit einer besonderen Aktion auf.
Unter dem Motto „Cool to School“ können FriXion-Fans noch bis Ende September ihr persönliches FriXion-Design entwerfen. On top stellt Pilot exklusive Design-Vorlagen bekannter Influencer zur Verfügung. Begleitet wird die Aktion durch Aktivierungsmaßnahmen wie einem TV-Spot, einer groß angelegten Social-Media-Kampagne und reichweitenstarken Medienkooperationen.
Teilnahme leicht gemacht
Und so geht’s: FriXion-Produkt kaufen, Kassenbon auf pilot-frixion.de hochladen und mithilfe des Online-Konfigurators ein persönliches FriXion-Design erstellen. Zur Auswahl stehen dabei jede Menge trendige Muster, Hintergründe, Schriften und Farben, die der User anpassen kann. Die Designs werden anschließend in Form von Aufklebern gedruckt und kostenlos an die User versendet. Zuhause können diese schnell und einfach auf den Stift oder das Ersatzminen-Set geklebt werden – und fertig ist das ganz individuelle FriXion-Design.
„Das Thema Individualisierung/Personalisierung spielt in vielen Produktbereichen eine immer größere Rolle. Es ist wichtig, den Konsumenten in den Mittelpunkt zu rücken, denn der Kunde 4.0 möchte als Individuum wahrgenommen und verstanden werden. Er möchte mitgestalten und ein besonderes Erlebnis geboten bekommen. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und darüber, dass wir bei Pilot in diesem Jahr zu BTS unseren Konsumenten dieses Erlebnis bieten können, da es auch mit unserer Unternehmensphilosophie einhergeht, der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Mit unserer Cool-to-School-Aktion sind die FriXion-Stifte nicht länger nur ein Werkzeug dafür, sondern werden selbst zu einem ganz individuellen Designstück, das die Persönlichkeit ihrer Nutzer widerspiegelt“, so Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.
Aktivierung der jungen Zielgruppe
Für die Zielgruppe Kids und Teens fungieren in erster Linie Influencer als Vorbilder auf der Suche nach der eigenen Identität und einem persönlichen Look. Aus diesem Grund arbeitet Pilot mit ausgewählten Influencern zusammen, die ihre individuellen FriXion-Designs entwerfen und zum Download zur Verfügung stellen. Darüber hinaus stellen weitere Blogger und YouTuber ihre FriXion-Designs innerhalb einer großangelegten Influencer-Kampagne vor. Als weitere Aktivierungsmaßnahme setzt Pilot einen TV-Flight sowie Kooperationen mit reichweitenstarken Medien aus dem Kids- und Teens-Segment um. Eine direkte Ansprache über Facebook und Instagram sorgt für weitere Bekanntheit innerhalb der Zielgruppe. Zur Abverkaufsunterstützung erhalten Händler ein Dekopaket, das aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien beinhaltet. Für die Cool-to-School-Aktion gibt es spezielle Aktionsdisplays zur Zweitplatzierung sowie Abrissblöcke und Wobbler mit allen Infos zur Aktion für die Bestandsware.
Ideale Begleiter in der Schule
Ob zum Schreiben, Markieren oder Malen – die FriXion-Family bietet Schülern von der Grundschule bis zur Oberstufe für jeden Bedarf im Schulalltag den passenden Stift. Das Besondere: Ihre thermosensitive Tinte reagiert auf Wärme, die beispielsweise durch Reibung entsteht. So kann jede Schrift oder Zeichnung mithilfe der integrierten Kunststoffkugel am Kappenkopf oder Gehäuseende wieder wegradiert werden kann. Neben den Tintenrollern FriXion Ball und FriXion Clicker mit den passenden Nachfüllminen, gibt es auch den extra-feinen Tintenroller FriXion Point, die Marker FriXion Light, die Filzstifte FriXion Colors und die neuen FriXion Fineliner in einer großen Farbauswahl.