Compass Business Convention 2019: Rekordbeteiligung und Rekordergebnisse

Die siebte Compass Business Convention hat Anfang Juni stattgefunden. Mit rund 400 Teilnehmern aus den Unternehmen der Compass Gruppe und ihren Partnern aus Industrie und Distribution hat sie eine Rekordbeteiligung verzeichnet.

Vortrag auf der Compass Business Convention 2019. Abbildung: Compass Gruppe
Vortrag auf der Compass Business Convention 2019. Abbildung: Compass Gruppe

Auf der Veranstaltung in Fulda hat die Gruppe auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurückgeblickt und ihre Zukunftsthemen fokussiert. Mittelständische Vielfalt soll dabei den USP der Gruppe bilden. Als gelebtes Netzwerk jenseits von Facebook und Instagram macht sich die Compass Gruppe mit Personalentwicklung und -qualifizierung bereit für die Zukunft.

Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe, zur Veranstaltung: „Die Compass Business Convention ist für uns alle zwei Jahre die wichtigste Veranstaltung. Es treffen sich alle Entscheidungsträger aus unseren Gesellschafterunternehmen. Für unsere Industrie- und Distributionspartner ist es eine hoch effektive Veranstaltung, denn sie nehmen ebenfalls mit ihren wichtigsten Vertretern daran teil. Insgesamt waren circa 400 Teilnehmer in Fulda. Für uns steht die ständige Auseinandersetzung mit unseren Geschäftsmodellen und denen unserer Kunden im Vordergrund. Die Themen dazu setzen dann unsere Vertragslieferanten aus Industrie und Distribution – und genau das ist das Ziel. Wir wollen in engem Schulterschluss mit unseren Partnern den Markt für uns gestalten.“

Gutes Jahr 2018 – ambitionierte Ziele für 2019

Nach eigenen Angaben hat die Compass Gruppe im Geschäftsjahr 2018 die Umsätze aus dem Zentraleinkauf auf mehr als 214 Millionen Euro steigern können. Die Bilanzsumme ist auf 26,7 Millionen Euro gestiegen. „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden“, kommentierte Henniges die Ergebnisse. „Auch im Jahr 2018 konnten wir dank der guten und koordinierten Zusammenarbeit der operativen Unternehmen unsere Ziele verlässlich erreichen.“

Der gemeinsame Einkauf sei eine der wichtigsten Säulen der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Die Umsätze bis Mai 2019 lägen im Plan und über den Vorjahresergebnissen. Die Compass Gruppe gehe in ihrer Planung für den Zentraleinkauf derzeit davon aus, dass der Umsatz in 2019 auf circa 230 Millionen Euro steigen werde. Der Außenumsatz im Jahr 2018 aller operativen Unternehmen hat sich nach vorläufigen Zahlen (noch liegen nicht alle Bilanzen vor) um 5,6 Prozent auf circa 781 Millionen Euro erhöht.