Nfon, Anbieter von cloudbasierten Telefonsystemen aus München, hat Cloudya vorgestellt. Die neue Unified-Communication-Lösung aus der Cloud soll die Businesskommunikation vereinfachen.
Cloudya ist das Ergebnis einer zehnjährigen Entwicklungsphase bei Nfon. Da sie komplett cloudbasiert ist, wird keine hauseigene Telefonanlage mehr benötigt. Großer Vorteil: Als Unified-Communication-as-a-Service-Lösung (UCaaS) ist Cloudya zu jeder Zeit und von jedem Ort aus verfügbar. Entweder über den Browser, per App oder am Arbeitsplatz über das Tischtelefon. Über ihre Bedienoberfläche bietet sie für verschiedene Endgeräte eine einheitliche, intuitive Schnittstelle. Bald sollen auch Chat- und Messenger-Funktionen sowie Videokommunikation möglich sein.
Nfon sieht in UCaaS die Zukunft
Hans Szymanski, Hauptgeschäftsführer und Chief Financial Officer von Nfon, sieht in der Entwicklung von UCaaS die Zukunft des Unternehmens: „Wir setzen mit Cloudya ein Zeichen im europäischen Markt und legen den Grundstein für eine dynamische und konstante Weiterentwicklung auf dem Weg zu umfassenden UCaaS-Angeboten.”
Europaweites Tarifmodell für Cloudya
Cloudya wird in verschiedenen Tarifmodellen angeboten, die europaweit gelten. Im Modell Business Standard ist die mobile Option zwar nicht enthalten, kann aber bei Bedarf hinzugebucht werden. Bei Business Premium sind auch mobile Funktionen verfügbar.
Bald auch für iOS und Android
Seit dem 1. November 2018 ist Cloudya für Chrome in der neuesten Version verfügbar. Bis zum 1. Februar 2019 wird Cloudya sukzessive als App für iOS (ab System 10.0) und Android (ab System 7.0) starten. Auch als Desktop-App ist Cloudya ab Februar 2019 für MacOS (ab System 10.12) und für Windows 10 einschließlich der Browser-Versionen für Safari und Firefox erhältlich.