Cisco übernimmt Cybersecurity-Unternehmen Splunk

Der Technologiekonzern Cisco wird den Anbieter von Cybersecurity-Lösungen Splunk übernehmen. Der Kaufpreis soll 157 Dollar pro Aktie betragen, was einem Gesamtwert von circa 28 Milliarden Dollar entspricht.

Cisco Logo

Die Übernahme wurde von den Verwaltungsräten von Cisco und Splunk einstimmig genehmigt. Sie wird voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung und anderer Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Splunk-Aktionäre. Nach Abschluss der Übernahme wird Gary Steele, Präsident und CEO von Splunk, Mitglied des Executive Leadership Teams von Cisco und berichtet an den Vorsitzenden und CEO von Cisco Chuck Robbins, hieß es vonseiten beider Unternehmen.

Erweiterung des Sicherheitsportfolios

„Wir freuen uns, Cisco und Splunk zusammenzubringen. Unsere kombinierten Fähigkeiten werden die nächste Generation von KI-gestützter Sicherheit und Überwachung vorantreiben,“ sagt Chuck Robbins. „Von der Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen bis hin zur Vorhersage und Vorbeugung von Bedrohungen werden wir dazu beitragen, Unternehmen jeder Größe sicherer und widerstandsfähiger zu machen.“

„Der Zusammenschluss mit Cisco stellt die nächste Phase der Wachstumsreise von Splunk dar und beschleunigt unsere Mission, Organisationen weltweit dabei zu helfen, widerstandsfähiger zu werden, während wir gleichzeitig einen unmittelbaren und überzeugenden Wert für unsere Aktionäre schaffen,“ sagte Gary Steele.