Die Ceyoniq Technology GmbH hat die Hamburger Tract GmbH übernommen. Das auf Contract-Lifecycle-Management spezialisierte Unternehmen bleibt als eigenständige Ceyoniq-Tochter bestehen und beschäftigt alle Angestellten weiter.
Der Ceyoniq-Geschäftsführer Oliver Kreth und Burkhard Rexin, Referent Betriebsorganisation bei Ceyoniq, werden künftig die Tract-Geschäftsführung gemeinsam mit Tract-CEO Thomas Hübner verantworten, teilte das Unternehmen mit.
Übernahme erweitert Portfolio und Kundenstamm
„Ein effizientes und sicheres Vertragsmanagement ist heute für viele Unternehmen und Organisationen ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie“, sagt Oliver Kreth. „Durch die Übernahme bauen wir unsere Kompetenzen in diesem Bereich weiter aus und bieten den Anwendern zudem ein erweitertes Lösungsportfolio für dieses Segment. Gleichzeitig vergrößern wir mit der Akquisition unsere Präsenz auf dem Markt für Contract-Lifecycle-Management und gewinnen zahlreiche zusätzliche Kunden.“
Keine Änderungen am Produkt oder der Markenwelt
Die Tract GmbH ist spezialisiert auf digitales Vertragsmanagement und die Umsetzung von Compliance-Vorgaben in Unternehmen. Die gewohnte Markenwelt des Unternehmens bleibt auch nach der Übernahme bestehen. Für die bestehenden Anwender ändern sich weder die Ansprechpartner noch das Produkt selbst. Ab sofort besteht die Möglichkeit, Spider Contract tract Edition auch als Software as a Service (SaaS) zu nutzen. In diesem Fall dient das EIM-System nscale von Ceyoniq als revisionssicheres Archiv.
Beide Unternehmen sehen Vorteile
Neben der Erhöhung der vertrieblichen Reichweite ist mittelfristig eine funktionale Integration zwischen nscale und den Tract-Lösungen geplant, teilte das Unternehmen mit. „Wir werden die Vorzüge eines Dokumentenmanagement-Systems mit den Mehrwerten eines Contract-Lifecycle-Management-Systems kombinieren. Hiervon wird unser gesamter Kundenstamm profitieren“, so Oliver Kreth. „Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen besitzen umfangreiche Expertise im Bereich des Contract-Lifecycle-Managements in jeglichen Kundensegmenten.“
„Nach vielen Jahren des Wachstums profitieren unsere Kunden und wir von der Stabilität und Innovationskraft, die die Ceyoniq Technology als Teil des Kyocera-Konzerns bietet. Unsere Beschäftigten haben in dieser größeren Organisation zudem erweiterte Entwicklungschancen“, zeigt sich Thomas Hübner zufrieden.