Der Technikkonzern Canon hat seinen Insight Report 2020 veröffentlicht. Die Studie liefert Statistiken und Aussagen zur Rolle von Druckprodukten als Teil von Kommunikationskampagnen im Online-Zeitalter.
In der Studie von Canon wurden 235 Kommunikationsentscheider aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen befragt. Bedingt durch den Befragungszeitraum, März bis Juni 2020, sind in der Studie auch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie berücksichtigt worden.
Studie zeigt ungenutzte Möglichkeiten für Print auf
Der Insight Report 2020 hat die heutigen Herausforderungen von handelnden Personen in Marketing und Kommunikation aufgezeigt, insbesondere in der Welt des Online-Marketings. Die Studie hat ergeben, dass weniger als 20 Prozent der befragten Kommunikationsverantwortlichen mit der Beratung durch ihren Druckpartner zufrieden sind. In einer Zeit, in der Unternehmen aufgrund stagnierender oder rückläufiger Marketingbudgets mehr denn je unter Leistungsdruck stehen, gaben 80 Prozent an, dass sie mehr kreativen Input von ihren Druckpartnern begrüßen würden, was eine klare Chance für Print ist. Zudem haben 86 Prozent der Befragten angegeben, dass sie mehr Beratung zur Kombination von Print mit Online-Medien benötigen.
Print-Kampagnen als wichtiges Standbein
Marketingverantwortliche und Kommunikationsentscheider stehen unter enormem Druck: immer kürzere Entwicklungszyklen für Kampagnen, stagnierende oder sinkende Budgets. Das sind Gründe, weshalb Unternehmen zunehmend in die Welt des Online-Marketings gegangen sind, da hier vordergründig Kampagnenerfolge und Return-on-Investment Berechnungen funktionieren. Die Studie hat ergeben, dass 46 Prozent des Budgets mittlerweile für Online-Marketing investiert werden. Aber die Befragten sind sich der Grenzen von rein digitalen Kampagnen bewusst und wissen, dass Zielgruppen unter einer gewissen Müdigkeit hinsichtlich digitaler Medien leiden.
Positiv ist, dass fast alle Studienteilnehmer angaben, dass sie Print neben anderen Kommunikationsinstrumenten einsetzen und dass fast die Hälfte häufig integrierte Kampagnen mit Print durchführt. Mit über 33 Prozent des heutigen Marketingbudgets, das für Print ausgegeben wird, wird es als Grundlage für den Erfolg von Kampagnen angesehen. Darüber hinaus glauben 30 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen, dass Print in den nächsten Jahren sogar noch wichtiger werden wird als heute.