Seit 2016 lädt das Customer-Experience-Center in Krefeld dazu ein, in die Welt von Canon einzutauchen. Nun hat der Hersteller von Imaging-Lösungen nach gut zweijähriger Planungs- und Umbauzeit eine Neuauflage des Centers vorgestellt. OFFICE DEALZZ war vor Ort.
Im neu gestalteten Customer-Experience-Center werden verschiedene Aspekte des Unternehmens beleuchtet und für die Besucher erlebbar gemacht. Auf rund 400 m2 Ausstellungsfläche, aufgeteilt in zwölf Bereiche, präsentiert sich Canon samt seiner Strategie – von der Gründungsgeschichte über Produkthighlights, die damals wie heute den Umgang mit Bildern maßgeblich prägen, bis hin zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Corporate-Social-Responsibility. „Ziel ist es, dass jeder, der das Experience Center verlässt, mit einer Idee mehr nach Hause geht, als er hineingegangen ist“, sagte Rainer Führes, CEO der Canon Deutschland GmbH, anlässlich der Neueröffnung.
Zwölf Zonen
Die Reise durch das Center beginnt in einem abgedunkelten Raum mit einem neunminütigen Imagefilm auf einer Curved-LED-Leinwand im Kinoformat. Der Film thematisiert die Geschichte der Bilder aus der Steinzeit über die Entstehung der Fotos bis ins 21. Jahrhundert sowie die Unternehmensentwicklung und Visionen von Canon. Anschließend betreten die Besucher den Ausstellungsbereich, der in Themenbereiche wie Unternehmenskultur, Nachhaltigkeit, Imaging, Printing und Workspace unterteilt ist.
Workspace-Zone und TV-Studio
Laut Ifo-Konjunkturumfrage aus dem März 2024 arbeiten 24,1 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zumindest teilweise im Homeoffice. Das stellt Unternehmen vor besondere Anforderungen: Sie müssen sicherstellen, dass im Homeoffice genauso produktiv und sicher gearbeitet werden kann wie im Firmenbüro. Canon bietet hierfür eine Reihe von hardware- und softwarebasierten Lösungen an. Multifunktionssysteme, Drucker, Scanner und cloudbasierte Software ermöglichen eine professionelle Infrastruktur für Unternehmen jeder Größe. Herzstück des Experience-Centers ist ein TV-Studio. Dieses wird für die interne und externe Unternehmenskommunikation in Form von Streaming, Webinaren oder Produktpräsentationen genutzt.
Nachhaltigkeitszone
„Kyosei“ – 1988 eingeführt – beschreibt auf Japanisch die Unternehmenskultur von Canon. Zusammengefasst bedeutet es „Leben und Arbeiten für das Allgemeinwohl“. Dies setzt das Unternehmen auch beim Thema Nachhaltigkeit um, wie ein Beispiel aus Hessen zeigt. Gebrauchte Multifunktionssysteme (MFP) von Canon werden europaweit eingesammelt und in das Canon-Werk nach Gießen gebracht. Dort werden die Geräte zerlegt, gewaschen, Verschleißteile ausgetauscht und wieder zusammengebaut. So entsteht ein neuwertiges Gerät, das zu 90 Prozent aus gebrauchten Teilen besteht und wieder beim Kunden eingesetzt werden kann.
Erleben, verstehen, Ideen mitnehmen
Das neu gestaltete Canon-Customer-Experience-Center steht ausschließlich Geschäftskunden und Partnern offen und kann nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem zuständigen Key-Account-Manager bei Canon besichtigt werden.