Büromöbelindustrie wächst auch 2018

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) ist zum Start der Orgatec 2018 zuversichtlich: Die Büromöbelindustrie ist in den letzten Monaten im In- und Ausland im Auftrieb.

  • Die Zukunft der Arbeitswelt ab dem 23. Oktober auf der Orgatec in Köln. Abbildung: Sedus / IBA
    Die Zukunft der Arbeitswelt ab dem 23. Oktober auf der Orgatec in Köln. Abbildung: Sedus/IBA

Zum Start der internationalen Leitmesse für moderne Büroarbeitswelten Orgatec 2018 (23. bis 27. Oktober in Köln) hat der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) eine positive Zwischenbilanz für das laufende Geschäftsjahr gezogen. In den ersten acht Monaten des Jahres 2018 konnten die im IBA zusammengeschlossenen Hersteller mit in Deutschland produzierten Büromöbeln im Vergleich zum Vorjahr insgesamt ein Umsatzplus von 5,5 Prozent erzielen. Damit seien die Jahresumsätze von Büromöbeln bereits zum fünften Mal in Folge gestiegen. Im Inland stieg der Umsatz um 4,4 Prozent. In den letzten Monaten kam es zu signifikanten Exportzuwächsen. Im Exportgeschäft, das 28,2 Prozent ausmachte, betrug das Umsatzwachstum sogar 8,6 Prozent.

Besonders stark wuchs das Geschäft mit Tischen, Schränken, Regalen und Raumgliederungselementen. In dieser Sparte stieg der Umsatz um 6,7 Prozent. Wachstumstreiber waren insbesondere Investitionen in Sitz-Steh-Tische sowie der Wunsch, bessere Bedingungen für Kommunikation und Teamwork zu schaffen. Aber auch ergonomische Stühle waren in den letzten Monaten stark gefragt.

Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit im Büro

Hendrik Hund, Vorsitzender des IBA, erklärte: „Im Bereich der Büromöbelproduktion gibt es definitiv einen Aufwärtstrend, von dem wir glauben, dass er sich auch weiter fortsetzen wird. Immer mehr Unternehmen sehen sich einem ganz neuen Wettbewerb ausgesetzt, dem um qualifizierte Mitarbeiter. Der Arbeitsplatz und die allgemeine Attraktivität des Unternehmens spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle.“ Mitarbeiter, die in funktionaler und wohnlicher Büroausstattung arbeiten, seien zufriedener mit ihren Arbeitgebern. Wie eine aktuelle Umfrage des IBA in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gezeigt hat, würden über 98 Prozent der Mitarbeiter, die sehr zufrieden mit der Ausstattung an ihrem Arbeitsplatz sind, ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Um die Zufriedenheit und Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen zu erhöhen, setzten in den letzten Monaten immer mehr Unternehmen auf den Einkauf hochwertiger Büromöbel, was den Umsatz in dieser Branche vorangetrieben habe.

Anreize der Orgatec für die Branche

Zusätzliche Anreize erwarten die deutschen Büromöbelhersteller auch von der diesjährigen Orgatec, die unter dem Motto „Culture@Work“ stattfindet. Neben vielen Produktneuheiten, unter anderem eines Großteils der IBA-Mitglieder, steht die Messe für visionäre Konzepte für die ganze Arbeitswelt. So erhalten die Besucher neue Impulse, welche Umgebungen für die Arbeitskultur der Zukunft möglich sind. „Neue Produktarten und interessante Raumkonzepte, die Bewegung sowie projektbezogene Arbeit im Team fördern, stehen bei vielen unserer Mitglieder im Mittelpunkt ihrer Präsentationen“, erklärte der IBA-Vorsitzende kurz vor dem Start der Messe.

Neben der Arbeitsplatzgestaltung erstrecken sich die Themen der diesjährigen Orgatec von Nachhaltigkeit über New Work bis hin zu Architektur und Stadtentwicklung. „Stadt- und Standortentwicklung ist ein zunehmend relevantes Thema. Denn in Metropolen werden Arbeitgeber zunehmend gefordert sein, ihren Beschäftigten zu attraktivem und bezahlbarem Wohnraum zu verhelfen, während Unternehmen in ländlichen Gegenden unter Umständen zusätzliche Anreize schaffen müssen, um für Mitarbeiter interessant zu bleiben“, so Hund.