Buero.de will Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof retten

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet. Der Onlinehändler Buero.de aus Detmold sorgt nun für Hoffnung. Der Investor hat beim Insolvenzverwalter ein Angebot über 47 Standorte abgegeben.

Markus Schön, Vorstandsvorsitzender des Onlinehändlers Buero.de, hatte sein Interesse an den von Schließung bedrohten Filialen des Kaufhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof zuerst gegenüber der Bild-Zeitung bekundet: „Wir glauben an die Zukunft dieser Traditionsmarke in Kombination mit unserer Online-Erfahrung und könnten dabei helfen, Tausende Arbeitsplätze zu erhalten.“

Im Interview mit dem Nachrichtensender N-TV erläuterte er weitere Einzelheiten: „Wir wollen das erfolgreiche Konzept von Buero.de auf den Einzelhandel übertragen und für die Verbraucher ein neues Kauferlebnis schaffen. Der Großteil der Filialen ist nicht profitabel, aber das muss ja nicht so bleiben. Was gut läuft, soll fortgeführt werden, der Rest muss geändert werden.“

Ein Feedback vom Insolvenzverwalter gebe es noch nicht. Markus Schön sei jedoch zuversichtlich, dass die Gespräche bald aufgenommen werden. Er habe eine Liste mit 47 Standorten eingereicht. Interessiert sei er insbesondere an mittelgroßen Städten wie Düren, Paderborn, Fulda oder Goslar.