Buch: Die Zukunft des Handels

Das Zukunftsinstitut hat den Einzel- und Fachhandel analysiert und auf Basis der erhaltenen Daten seinen Retail Report veröffentlicht. Das Buch bietet Einblicke in Trends und Strategien, mit denen Fachleute den zukünftigen Herausforderungen der Branche begegnen können.

Retail Report Cover
Abbildung: Zukunftsinstitut

Die Herausforderungen der letzten Jahre, darunter Kriege, die Coronapandemie und steigende Inflationsraten, haben deutliche Spuren hinterlassen. Diese Entwicklungen führen zu einer merklichen Veränderung im Kaufverhalten der Verbraucher, die vorsichtiger und zurückhaltender agieren. Gleichzeitig sehen sich Einzelhändler mit steigenden Betriebskosten konfrontiert, so das Zukunftsinstitut. Der neue Retail Report liefert auf Basis eines fundierten Research belastbare und anwendbare Erkenntnisse, die einen branchenweiten Wandel in vielen Bereichen aufzeigen: von starren zu fluiden, resilienteren Strukturen. Vom Bedarf an Verkaufs- zur Nachfrage nach Digitaltalenten. Vom Produktfokus zur digitalen Kundenzentrierung. Vom Konkurrenzdenken zum multiplen Risikomanagement.

12 Trends und Strategien für den Handel

Neben dem Trendradar, auf dem alle aktuellen Trends übersichtlich verortet sind, zeichnet sich der Retail Report zusätzlich durch das Trendstudio Retail aus. Dieses digitale Tool erweitert das Lesen durch detaillierte Trenddarstellungen sowie Best Practices und hilfreiche Arbeitsmaterialien. Ziel des Trendstudios ist es, Unternehmern praktische Instrumente bereitzustellen, die es ermöglichen, die erkannten Trends in effektive Strategien umzuwandeln.

Auswahl an Trends im Retail Report

  • Adaptive Organisationen: Unternehmen etablieren flexible Strukturen, um sich schnell an die Veränderungen des Marktes anpassen zu können.
  • Adaptive Erlebniswelten: Unternehmen bieten herausragende Kundenerlebnisse, sowohl online als auch offline.
  • Hyper-informed Consumer: Kaufentscheidungen werden nur mit ausreichend Informationen über Produkte getroffen.
  • Data-based Desicions: Die Branche benötigt IT-Fachkräfte, die „Predictive Insights“ analysieren und auswerten können.