Büroring mit neuem Vorstand und neuem Leiter Mitgliederbetreuung

Die Büroring eG hat zum 1. April zwei Positionen neu besetzt. Axel Hennemann ist neuer Vorstand Vertrieb und Marketing. Sascha Saal übernimmt die neugeschaffene Position des Leiters Mitgliederbetreuung.

Axel Hennemann (l.) ist neuer Vorstand Vertrieb und Marketing, Sascha Saal übernimmt die neugeschaffene Position des Leiters Mitgliederbetreuung. Abbildung: Büroring
Axel Hennemann (l.) ist neuer Vorstand Vertrieb und Marketing, Sascha Saal übernimmt die Position des Leiters Mitgliederbetreuung. Abbildung: Büroring

Der Büroring-Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Kaiser hat die Neubesetzung wie folgt begründet: „Wir haben uns für Axel Hennemann entschieden, weil er sehr vertriebsorientiert ist und ein Fachmann unserer Branche, der den Bürofachhandel und dessen Sorgen und Nöte seit vielen Jahren gut kennt – und er weiß, wie eine Genossenschaft tickt.“

Gute Voraussetzungen für kommende Aufgaben

Axel Hennemann bringt gute Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Der 53-jährige Vater von zwei erwachsenen Töchtern ist nicht nur ein internationaler Vertriebs- und Markenexperte, sondern auch seit Jahrzehnten in der PBS-Branche und im dortigen Fachhandel zu Hause. Hennemann war in seiner rund 30-jährigen Vertriebskarriere unter anderem fast elf Jahre in leitender Vertriebsfunktion beim Papierwaren-Hersteller Landré (heute Hamelin), rund neun Jahre als Vertriebsleiter DACH und anschließend Vertriebsleiter Europa beim Etiketten- und Haftmaterial-Experten Herma in Filderstadt sowie zuletzt Geschäftsführer Vertrieb beim Etiketten-Hersteller Interket GmbH in Gehrden.

Hennemann freut sich nun auf die neue Herausforderung beim Büroring an der Seite von Vorstandskollege Jörg Schaefers – beide sind trotz der dramatischen Entwicklung rund um die Corona-Krise optimistisch und sagen unisono: „Der Start wird durch die aktuelle Lage natürlich gerade deutlich erschwert. Deshalb werden wir nun gemeinsam umso entschlossener anpacken – mit dem klaren Ziel, letztendlich gestärkt aus der Situation hervorzugehen.“

Mehr als ein herkömmlicher Vertriebsleiter

Ebenfalls zum 1. April hat Sascha Saal die neugeschaffene Position des Leiters Mitgliederbetreuung übernommen. Dort wird der 51-jährige gebürtige Leverkusener verantwortlich zeichnen für Außendienst, Front-Office und die Weiterentwicklung der Marketinggruppen. Saal ist in der neuen Funktion kein herkömmlicher Vertriebsleiter, sondern vielmehr mit zahlreichen strategischen Aufgaben betraut, wie nicht zuletzt der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und dem zentralen Büroring-Thema „Netzwerk der Zukunft“. Die Fertigkeiten hierfür bringt Saal schwerpunktmäßig aus seiner mehr als zwölfjährigen Tätigkeit für Konica Minolta in Langenhagen mit, wo er in den vergangenen Jahren unter anderem als Business Development Manager und Market Development Manager für die Entwicklung von neuen Produkten, IT-Services und Dienstleistungen sowie später für die Findung und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Märkten und Wertschöpfungsketten zuständig war.

Der Ruf der Heimat

Sowohl der Fachhandel als auch der Büroring sind für Saal nicht nur wegen seiner Tätigkeit bei Konica Minolta längst kein Neuland mehr. Der zweifache Vater ist seit nunmehr 25 Jahren verheiratet. Er begann seine berufliche Karriere beim schwiegerelterlichen Fachhandelsunternehmen und damaligen Büroring-Gründungsmitglied sowie Startmitglied der Marketinggruppe Büroprint, Rieck BüroService GmbH in Leverkusen. Dort lernte er die Bedürfnisse des Fachhandels hautnah kennen und fungierte zuletzt als Geschäftsführender Gesellschafter. Als für den Rheinländer der Ruf der Heimat in Form eines Anrufs von Büroring-Vorstand Jörg Schaefers erklang, hat er nicht lange gezögert: „Der Büroring ist eine spannende Aufgabe und eine tolle Herausforderung, die mich zu den Wurzeln meines beruflichen Werdegangs zurückführt und die ich mit großer Freude annehme.“