Brunner: Erfolgsjahr 2019

Der Objektmöbelhersteller Brunner hat 2019 130 Millionen Euro Umsatz gemacht: das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Mehrere renommierte Designpreise für Neuprodukte haben die Jahresbilanz abgerundet.

2019 war ein erfolgreiches Jahr für den Objektmöbelhersteller Brunner. Abbildung: HGEsch
2019 war ein erfolgreiches Jahr für den Objektmöbelhersteller Brunner. Abbildung: HGEsch

Nach dem Rekordjahr 2018 hat die Brunner GmbH im Folgejahr den Erfolg weiter ausbauen können: Mit zehn Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr hat der weltweit agierende Objektmöbelhersteller aus dem badischen Rheinau 2019 als das beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens vermeldet. Mit Designmöbeln für Office, Bildung, Gastronomie und Hotellerie, Pflege und öffentliche Hand hat Brunner im vergangenen Jahr rund 130 Millionen Euro Umsatz erzielt. Darüber hinaus gewann das Unternehmen mehrere renommierte Designpreise für Neuprodukte.

Ein ereignisreiches Jahr für Brunner

„2019 war ein herausragendes Jahr. Wir haben am Standort expandiert und mit der Innovation-Factory einen zukunftsweisenden Hybridbau aus Entwicklung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Begegnungsstätte am Standort Rheinau geschaffen. Mit unseren Neuprodukten haben wir den Trend der Zeit getroffen und auf Anhieb mehrere Designpreise gewonnen: unter anderem den Red Dot Award für unseren High-End-Konferenzsessel ray und einen Innovationspreis für den stilvollen Sessel fina club. Messepremieren in Stockholm und Paris verliefen erfolgreich. Vielversprechend gestaltet sich die neue Partnerschaft mit dem amerikanischen Möbelhersteller und -verkäufer Haworth. Das stärkt unseren Vertrieb in Europa, im Mittleren Osten und im Asien-Pazifikraum. Dank unseres außerordentlich engagierten Teams konnten wir der weltweit großen Nachfrage nach unseren Produkten gerecht werden“, bilanzierte Geschäftsführer Dr. Marc Brunner das neue Rekordjahr.

Standards ausbauen und verbessern

„Beste Beratung, exzellente Produktqualität, Liefertreue und perfekter Service waren und sind die Grundlage unseres Erfolgs. Diese Standards auszubauen und stetig zu verbessern muss gerade jetzt unser Ansporn sein“, unterstrich Dr. Marc Brunner und verwies auf die sich eintrübende Weltwirtschaftsprognose, politische Veränderungen wie den Brexit und einen immer härter werdenden Wettbewerb mit Spezialisten und Nachahmern.

Investition in Innovation

„Mir ist trotzdem nicht bange“, erklärte Brunner und führt die Bandbreite an Brunner-Produkten für verschiedene Einsatzbereiche an. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen auch 2020 auf einem Fundament aus Investitionen in innovative Produktneuheiten – wie dem bepflanzbaren modularen Raumteiler Para Vert – und in neue Fertigungstechnik fußen: So soll 2020 ein vollautomatisches Stofflager für die Polsterei eingerichtet werden. Digitale Optimierungen sollen die Abwicklungsprozesse verbessern. Ein Novum ist die Brunner-Academy. Im März 2020 startet das firmeneigene Schulungs- und Ausbildungsprogramm für Partner und Mitarbeiter des Unternehmens.