Brunner auf Erfolgskurs in 2023

Das badische Familienunternehmen aus der Design-Objektmöbelbranche Brunner hat sein erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Bestehen gemeldet. Mit einem Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent hat das Unternehmen seinen Jahresumsatz im Jahr 2023 auf nunmehr knapp 150 Millionen Euro gesteigert.

Brunner steigerte im Geschäftsjahr 2023 seinem Umsatz um zehn Prozent auf 150 Millionen Euro. Abbildung: Brunner
Brunner steigerte im Geschäftsjahr 2023 seinem Umsatz um zehn Prozent auf 150 Millionen Euro. Abbildung: Brunner

„Das vergangene Jahr war geprägt von herausragenden nationalen und internationalen Projekterfolgen“, so Gründer und Geschäftsführer Rolf Brunner. Darunter fallen die Großaufträge für die Messehallen in Barcelona, Zürich, Basel und Köln sowie das Stadion des VfB Stuttgart. Im Bereich New Work und Office konnten Projekterfolge für Continental, Beiersdorf und KPMG sowie die Bildungseinrichtungen in Würzburg und Heilbronn verzeichnet werden. Und auch im CARE-Sektor gab es mit den Kreiskliniken Darmstadt ein erfolgreiches Großprojekt. „Dieser Kundenzuspruch bestätigt und untermauert unsere Position als Innovationsführer und Lösungsanbieter der Branche“, unterstreicht Geschäftsführer Philip Brunner.

Investitionen in digitale Infrastruktur und neue Projekt

Gleichzeitig hat Brunner Investitionen in die Weiterentwicklung seiner Infrastruktur und die voranschreitende Digitalisierung des Unternehmens getätigt. „Diese strategischen Maßnahmen stellen sicher, dass das Unternehmen optimal für die Anforderungen der Zukunft aufgestellt ist und seine Position in der Branche weiter festigen und ausbauen kann“, so Geschäftsführer Dr. Marc Brunner.

Dank gilt Partnern und Mitarbeitenden

Die Erfolgsgeschichte von Brunner wäre ohne das außergewöhnliche Engagement und die Fachkompetenz der Mitarbeitenden, teilte das Unternehmen mit. „Unsere gesamte Mannschaft hat erneut Herausragendes geleistet. Wir sind stolz auf unser Team und die Leistung der zweiten Generation“, so die Gründer Rolf und Helena Brunner. Philip Brunner ergänzt: „Ein besonderer Dank gilt sowohl unseren Kunden, Fachhandelspartnern als auch den projektbeteiligten Architekten. Die Breite und Tiefe unseres Produktangebots mit innovativen Lösungen und Design zum Nutzen des Kunden hat sich gerade auch in Zeiten globaler Herausforderungen wieder als einer unserer Erfolgsgaranten gezeigt und wir sind stolz, unseren Kunden in den Bereichen Office, Hotel & Gastronomie, Event & Großraum sowie Pflege & Gesundheit individuelle Lösungen in bester Qualität anbieten zu können.“

Mit Zuversicht in die Zukunft

Trotz der weltweiten und multiplen Krisen blickt Brunner voller Zuversicht in die Zukunft. Die positive Entwicklung im zurückliegenden Geschäftsjahr sowie die getätigten Investitionen legen den Grundstein für weiteres nachhaltiges Wachstum und Innovation, hieß es vonseiten des Unternehmens. Die Bilanz für das erste Halbjahr 2024 falle ebenfalls sehr positiv aus: „Wir sind voll auf Kurs und werden unser Ergebnis aus 2023 aller Voraussicht nach bestätigen können“, so Rolf Brunner. Gründe dafür sind unter anderem auch wieder steigende Investitionen in den Einsatzsegmenten Messen und Events, Hospitality sowie der gehobenen Hotellerie und Gastronomie. „Wir investieren weiterhin massiv in den Ausbau unseres Produktportfolios, in die Digitalisierung unserer Prozesse sowie in das Zukunftsfeld Nachhaltigkeit. Besonders freuen wir uns darauf, unseren Kunden im Oktober wieder einige neue Produkte im Rahmen der Orgatec präsentieren zu können“, so Dr. Marc Brunner.