Briefe an ein Virus: Römerturm unterstützt Initiative Schreiben

Im Sommer 2021 hatte der gemeinnützige e.V. Initiative Schreiben dazu eingeladen, Briefe an das Coronavirus zu schreiben. Menschen aus ganz Deutschland haben sich beteiligt, vor allem Kinder und Jugendliche. Nun sind die Briefe gesammelt als Heft erschienen. Die Papiere wurden von Römerturm gesponsert.

Vor allem Jugendliche und Kinder schrieben Briefe an das Coronavirus. Abbildung: Römerturm
Vor allem Jugendliche und Kinder schrieben Briefe an das Coronavirus. Abbildung: Römerturm

 „Lockdown. Briefe an ein Virus“ heißt das Heft. Gedruckt wurde es auf hochwertigem Feinpapier von Römerturm: Für das Cover kommt Gmund Bio Cycle Cannabis zum Einsatz und für den Innenteil wird Jupp Wiess verwendet.

Lockdown war für viele unerträglich

„Wegen dir sind Millionen von Menschen, die auch noch jünger waren und ein längeres Leben gehabt hätten, gestorben“, „Du hattest dich an mein Leben und meine Gedanken geheftet“, „Zum Beispiel müssen wir die ganze Zeit Masken tragen, Hygiene-Regeln einhalten, Menschen sind ängstlich und vorsichtig geworden”, „Besonders doof fand ich das Homeschooling“: Die Briefe, die im Rahmen der Aktion geschrieben und nun als Heft gedruckt wurden, sind sehr berührend.

Jetzt, rund zweieinhalb Jahre, nachdem die Briefe verfasst wurden, und in Zeiten, in denen Corona zunehmend in den Hintergrund rückt, erscheinen manche Zeilen so fern – und gleichzeitig so nah. Die Briefe zeigen, dass nicht nur ältere Menschen unter den Kontaktbeschränkungen und dem Lockdown gelitten haben, sondern auch gerade Kinder und Jugendliche. Bei den Erwachsenen, die Briefe geschrieben haben, mischen sich auch kritische Fragen in die eigenen Überlegungen: Was können wir tun, um die Zukunft besser zu gestalten? Für uns? Für die Natur? Wie können wir uns und unseren Planeten besser schützen?

Eine individuelle Persönlichkeit hinter jedem Brief

Alle Briefe sind handgeschrieben und jeweils als Kopie im Heft veröffentlicht. Dadurch wird umso mehr erkennbar, dass hinter jedem Brief eine individuelle Persönlichkeit steht. Das Heft „Lockdown. Briefe an ein Virus“ kann gegen eine Schutzgebühr von 10 € zzgl. Versandkosten per E-Mail an info@initiative-schreiben.de bei der Initiative Schreiben bestellt werden. Es umfasst 140 Seiten und beinhaltet 57 Briefe von Kindern und Jugendlichen sowie zwölf Briefe von Erwachsenen. Weitere Informationen finden Interessierte online unter initiative-schreiben.de. Römerturm hat das Projekt gern mit dem Papiersponsoring unterstützt: Das Heft dokumentiert, dass wir alle von Corona betroffen sind.

Alle mit unterschiedlichen Erlebnissen und doch alle vereint. Das Projekt zeigt darüber hinaus die Bedeutung von Papier und Schreiben, auch oder gerade in einer digitalen Welt: Schreiben und Papier bedeuten Dialog, Dialog bedeutet Gemeinschaft.