Böttcher AG mit Umsatzplus im Geschäftsjahr 2018

Der Online-Versandhändler Böttcher AG hat im Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Umsatzplus erzielt. Der Gesamtumsatz belief sich auf 365 Millionen Euro, eine Steigerung um 85 Millionen Euro. Die eigene Prognose konnte damit übertroffen werden.

Auch im Kerngeschäft konnte das Unternehmen Zuwächse verzeichnen. Mit über 260.000 neuen Geschäftskunden (B2B) ist ein Spitzenwert erreicht worden. Die positive Entwicklung konnte auch im Bereich Bürobedarf fortgesetzt werden. Allein in diesem Segment konnte Böttcher um rund 23 Prozent zulegen.

Gründe für gute Geschäftszahlen

Das starke Wachstum sieht Vorstandschef Udo Böttcher durch mehrere Faktoren begründet. Das ausgewogene Zusammenspiel einzelner Faktoren wie Wertschätzung der Mitarbeiter, Marketingmaßnahmen oder Innovationen würden das Unternehmen erfolgreich machen. Auch würde sich die Reichweite und Erfahrung im Online-Marketing bezahlt machen. Davon profitierten auch die Lieferanten. „Durch die Teilnahme an den sehr gefragten Online-Marketing-Paketen kann der Umsatz auf Händler- und Lieferantenseite erfolgreich gesteigert werden. Ein zentraler Punkt im Erfolgskonzept ist darüber hinaus auch die großartige Leistung der Arbeitnehmer, die das Herzstück der Böttcher AG darstellen“, so Udo Böttcher. Ohne deren Beitrag wären die gesetzten Ziele unerreichbar.

Investition in die Zukunft

Damit diese Entwicklung auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, hat die Böttcher AG im letzten Jahr kontinuierlich neues Personal eingestellt. Darüber hinaus werde es in den Bereichen Produktmanagement und IT auch zukünftig einen hohen Personalbedarf geben. Zusätzlich verstärkt seit November Daniel Frankenberg den Vorstand. Zudem starten in  Zöllnitz dieses Jahr die Bauarbeiten für einen dritten Standort mit vollautomatischen Hochregallager für rund 80.000 Paletten und einer Kommissionierebene über vier Etagen.