Böttcher AG knackt halbe Umsatzmilliarde

Der Online-Versandhändler Böttcher AG aus Jena hat 2020 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen, welches weit über dem Branchenschnitt gelegen hat. Das Unternehmen hat sich damit als eines der führenden in Deutschland im B2B-Kundenbereich behauptet.

Die Logistikanlage der Böttcher AG in Jena. Abbildung: Böttcher AG
Die Logistikanlage der Böttcher AG in Jena. Abbildung: Böttcher AG

Mit einem Gesamtumsatz von über 500 Millionen Euro für das Jahr 2020 hat das Unternehmen ein Wachstum von fast 20 Prozent erreicht und über 80 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erwirtschaftet. Die Wachstumsraten liegen damit trotz interner ERP-Umstellung und begrenzten Logistikkapazitäten deutlich über den Planungen. Mit über sechs Millionen Kunden sowie monatlich bis zu vier Millionen Shop-Besuchern hat das Unternehmen in einigen Bereichen neue Bestmarken gesetzt. Der jahrelange Ausbau des Businessmodells, bestehend aus umfangreichen Online-Marketing-Maßnahmen, zugeschnittenen SEM-Kampagnen in Kombination mit intelligenten Strategien zur Kundenbindung sowie einer auf die Kernzielgruppe ausgerichteten Sortimentsstrategie, hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr durch eine positive Geschäftsentwicklung ausgezahlt.

Erfolgsgeschichte geht weiter

Mit über 100 Neueinstellungen und mehr als 550 Mitarbeitern gehört die Böttcher AG zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Um dieses Wachstum voranzutreiben, gehen die Arbeiten an einem zusätzlichen Standort in Zöllnitz bei Jena voran. Mit einer Investitionssumme von mehr als 85 Millionen Euro entstehen dort auf 80.000 m2 Grundfläche eine moderne Logistikanlage mit mehreren Etagen und vollautomatischem Hochregallager (30.000 Palettenstellplätze) sowie ein 7.000 m2 großer Bürokomplex. Die Fertigstellung ist für Mitte 2021 geplant und die vollständige Inbetriebnahme nach einer Einlaufphase der Logistik für Mitte 2022.

Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit

Das Herz der Unternehmensentwicklung bilden auch 2020 die Mitarbeiter, die durch die Herausforderung der Pandemie zusätzlich gefordert wurden. Für diese Leistung ist Udo Böttcher seinen Mitarbeitern sehr dankbar: „Mit einem hoch motivierten sowie hervorragend qualifizierten Team, auf das ich sehr stolz bin, ist uns auch in diesem besonderen Jahr eine herausragende Leistung gelungen.“ Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt bei der Böttcher AG schon immer eine wichtige Rolle. Die Mitarbeiter profitieren direkt vom Erfolg des Unternehmens und erhalten eine Gewinnbeteiligung im fünfstelligen Bereich sowie im vergangenen Jahr einen zusätzlichen Corona-Bonus in Höhe von bis zu 1.500 Euro.