Preisträger des German Design Award 2019

Der German Design Award zeichnet Produkte mit herausragender Gestaltung aus. Nun stehen die Gewinner der 2019er-Ausgabe fest. Hier eine Auswahl der Preisträger.

  • Der Freischwinger Metrik von Wilkhahn, ausgezeichnet in Gold. Abbildung: Wilkhahn Blog
    Der Freischwinger Metrik von Wilkhahn. Abbildung: Wilkhahn

Seit 2012 verleiht der Rat für Formgebung jährlich den German Design Award in den Preisstufen Gold, Winner und Special Mention. Der Rat selbst wurde 1953 auf Beschluss des Bundestages gegründet. Vorausgegangen war 1949 die Exportmesse in New York, auf der die deutschen Produkte verheerende Kritiken einstecken mussten. „Ihr äußeres Bild, gekennzeichnet durch den Mangel eines modernen Styling, schloss sie praktisch vom Wettbewerb aus“, urteilte damals der deutsch-amerikanische Designer Carl Otto.