Big Brands für die Büroarbeit: Sammelband OFFICE BRANDS II erschienen

Kürzlich ist Teil zwei des Sammelbands „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ erschienen. Er enthält Beiträge renommierter Markenexperten und ausführliche Porträts von 30 Unternehmen, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ ist als Hardcover und E-Book erschienen.
„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ ist als Hardcover und E-Book erschienen.

Auch dieser in unserem Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die OFFICE BRANDS wurden ausgewählt und ausgezeichnet von unserer Redaktion, welche seit über 25 Jahren über alle Facetten moderner Büroarbeit berichtet.

Big Brands fürs Büro

Neben Überblicksartikeln stimmen Beiträge der renommierten Markenexperten Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Karsten Kilian, Nicole Roesler, André Paetzel und Markus Küppers auf das Thema Marke ein. Im Anschluss werden 30 Top-Marken für die Büroarbeit ausführlich und reich bebildert vorgestellt, darunter zum Beispiel LG Electronics, Canon, Kyocera, tesa, Herman Miller, Sedus, König + Neurath, Designfunktion und combine Consulting. In Band eins, der vor genau einem Jahr erschien, finden sich unter anderem die Brands Vitra, Wilkhahn, Kinnarps, Interstuhl, Object Carpet, Lamy, WMF, JURA Gastro und Soennecken. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Leser der Bände erfahren, wie die Gründerjahre verliefen, die aktuelle Situation aussieht und wo man in Zukunft stehen möchte. Außerdem werden aktuelle Lösungen vorgestellt.

Das Office wird zur Marke

Im Bürokosmos spielt Markenqualität derzeit eine besondere Rolle. Hybrides, ortsflexibles Arbeiten hat sich etabliert, sodass die Belegungsquoten für die Arbeitsplätze im Corporate Office sinken und ein Büroflächenrückgang droht. Vielleicht nimmt dieser am Ende keine US-amerikanischen Ausmaße an, dennoch ist augenfällig, dass das Büro durch diese Entwicklung auch in Deutschland häufig neue Aufgaben bekommt. Es wird zunehmend zum Treffpunkt, zur Bühne, zur Multifunktionshalle, zum Heimathafen und zum Showroom. Als identitätsstiftender Ort der Begegnung und des Austauschs wird das Headquarter zur Marke. Das Office wird zur Brand.

Das Corporate Office befindet sich heute in Konkurrenz zu vielen anderen Arbeitsorten: Heimbüro, Bahnabteil, Coworking Space, Hotelzimmer, Bibliothek, Café. Punkte sammeln kann es gegen seine Alternativen zum Beispiel durch bessere Umgebung, bessere Einrichtung, bessere Ausstattung, mehr Wohlbefinden und mehr Miteinander – reales statt vornehmlich virtuelles. An dieser Stelle kommen Marken ins Spiel: Büroplanungen von erfahrenen Innenarchitekten, Mobiliar von renommierten Herstellern und kompetenten Fachhändlern sowie IT von ausgewiesenen Experten. Markenqualität hilft, das Büro zur Marke zu machen. Das macht Eindruck: auf die Mitarbeitenden, die auf diese Weise gern zu Markenbotschaftern werden, auf Dienstleister, Kunden und auf die umworbenen Fachkräfte. Außerdem zeigen Studien, dass Markenqualität im Büro zu mehr Produktivität und Wohlbefinden beiträgt.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit Band 2“ ist als Hardcover und E-Book erhältlich unter my-officebrands.de.