Besucherplus bei Ambiente & Co.

Das Frankfurter Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt der Konsumgüterbranche. Der Veranstalter zog eine positive Bilanz.

KI spielte sowohl bei der Gestaltung als auch im Vortragsprogramm auf den Academy-Bühnen eine Rolle. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibion GmbH, Pietro Sutera
KI spielte sowohl bei der Gestaltung als auch im Vortragsprogramm auf den Academy-Bühnen eine Rolle. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibion GmbH, Pietro Sutera

Mit rund 148.000 Besuchern (2024: 140.000, 2023: 154.000) ist das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld in Frankfurt/Main zu Ende gegangen. Vom 7. bis 11. Februar präsentierten sich unter dem Motto „Meet up at the Market“ 4.660 Aussteller (2024: 4.928, 2023: 4.561) auf dem Frankfurter Messegelände.

Hohe Internationalität und Zufriedenheit

Unter den Besuchern waren über 170 Nationen vertreten. Der Internationalitätsgrad von mehr als 70 Prozent trug zur hohen Zufriedenheit bei, so die Messe Frankfurt. Top-Besuchernationen waren nach Deutschland Italien, China, die Niederlande, Frankreich und die USA. Laut der Messe Frankfurt stieg sie Besucherzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr nochmals um zwei Prozentpunkte auf 95 Prozent.

Ambiente – neue Wachstumsfelder im Blick

Mit dem neuen Areal Interior Looks zog die Ambiente Interior Designer, Innenarchitekten und Objektausstatter an und vernetzte damit die Möbelbranche. „Interior Looks und das benachbarte Future-of-Work-Areal setzen starke Impulse für Wohnen und Arbeiten. Die gezielte Vernetzung von Herstellern und Planern bietet einen echten Mehrwert für alle“, so Denise Boxler vom Bund deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten bdia. Mit der Sonderpräsentation The Lounge – Shades of Space von Ambiente-Designer 2025 Fabian Freytag betonte die Messe ihre Kompetenz in puncto Design. Künstliche Intelligenz spielte sowohl bei der Gestaltung dieser Sonderpräsentation als auch im Vortragsprogramm auf den Academy-Bühnen eine Rolle.

Creativeworld – die Kreativ-Community vereint

Auch in diesem Jahr zog die Creativeworld die internationale DIY-Community an. Die Creativeworld begann 2025 zeitgleich mit den Schwestermessen bereits am Messefreitag und endete bereits am Montag. Neu war auch die breiter besetzte Jury des Creative Impulse Awards für herausragende Produktleistungen.

Nachhaltigkeit als Leitmotiv

Zum zehnjährigen Bestehen 2025 zeigte das Ethical-Style-Programm, wie nachhaltige Produktlösungen weiter an Bedeutung gewinnen. Während bei der Premiere 198 Aussteller das Ethical-Style-Label erhielten, waren es in diesem Jahr bereits 354 über alle drei Messen hinweg. Ein klarer Beleg für das wachsende Bewusstsein für ressourcenschonendes Wirtschaften.

Die nächste Ambiente findet vom 6. bis 10. Februar 2026 in Frankfurt/Main statt.