Berberich mit neuen Markenauftritt und Logo

Ein neues Logo soll den Start einer neuen Ära für den Heilbronner Papiergroßhändler Berberich markieren. Im Februar sind die beiden Geschäftsbereiche Berberich Papier und Berberich Systems auf den neuen Auftritt umgestellt worden.

Berberich

Geschäftsführer Heinz König sieht in diesem Schritt den Anfang einer auf Jahre angelegten Markenstrategie. „Die neuen Logos sind dabei nur erste, sichtbare Vorzeichen, dass wir für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sind. Die optische Veränderung der beiden Marken ist Ausdruck und Folge von zurückliegenden, gegenwärtigen und künftigen Strukturanpassungen, mit denen wir erfolgreich die Weichen für das kommende Jahrzehnt stellen.“

Anzeigenmotive und neuer Markenclaim

Mehrere Anzeigenmotive bringen die Positionierung der Marke Berberich Papier, wie Marketingleiterin Britta Ketzler betont, „mal charmant, mal mit Augenzwinkern und immer authentisch rüber. Der neue Markenclaim ‚Perfekt rübergebracht auf Berberich Papier‘ setzt schließlich das selbstbewusste und doppelsinnige Ausrufezeichen hinter unsere Botschaften.“ Zunächst wird die Kampagne den Schwerpunkt auf den Unternehmensbereich Berberich Papier setzen. Der entsprechende Relaunch von Berberich Systems erfolgt zeitversetzt.

Wertstoff Papier in einer digitalisierten Welt

Nach eigenem Dafürhalten will Berberich in einer zunehmend digitalisierten Welt ein klares Bekenntnis zum Werk- und Wertstoff Papier demonstrieren. „Papier transportiert so viel mehr, als es ein kaltes Display vermag“, sagt dazu Heinz König, der jedoch die neuen technischen Möglichkeiten nicht ablehnt oder unterschätzt. „Im Gegenteil, die Digitale Transformation bietet auch für die Papierbranche neue und äußerst spannende Chancen, zum Beispiel für die Logistik und für ein optimiertes Supply-Chain-Management auf nationaler und internationaler Ebene. Wir glauben fest an den Fortbestand von Papier. Auch und gerade in digitalen Zeiten.“