Der internationale Büromöbelexperte Bene thematisiert mit der neuen Imagekampagne unter dem Motto „Challenge Everything“ die Transformation unserer Arbeitswelt. Kreiert wurde die Kampagne von der Wiener Agentur We make stories.
Wie wir leben und arbeiten, verändert sich ständig: Technologische Errungenschaften, vom Internet der Dinge bis zu künstlicher Intelligenz, beeinflussen unsere Gesellschaft. In der Führungskultur findet ein Paradigmenwechsel statt, und der Anspruch an die Arbeit, sinnstiftend zu sein, ist größer denn je. Vor diesem Hintergrund des Wandels stellt Bene Arbeitswelten seit bald 230 Jahren auf die Probe und bietet als Vordenker Lösungen für die Zukunft der Arbeit an. Diese Philosophie transportiert Bene nun mit seiner neuen Imagekampagne „Challenge Everything“.
Proaktiv und gestalterisch die Arbeit hinterfragen
Wenn sich die Arbeit verändert, wie verändert sich dann der Arbeitsplatz? Bene beantwortet diese Frage mit Tischen, an denen es sich gut stehen lässt. Mit Stühlen, die nicht nur ergonomisch perfekt zum Sitzen sind. Mit Konzepten, die Menschen inspirieren. Ideen sind heute im Fluss, Arbeitsplätze dehnbar und Prozesse beweglich. Eine Veränderung, die für alle Unternehmen eine Herausforderung darstellt und der sich Bene als Benchmark für innovatives Arbeiten stellt. Denn alles verändert sich, und Bene verändert sich aktiv mit. Doch „change everything“ zu sagen, wäre der einfache Weg. Bene sagt: „Challenge Everything“. Dinge proaktiv und gestalterisch zu hinterfragen, ist dabei der Leitgedanke. In Printsujets und im Film der neuen Imagekampagne werden die Produkte zu Helden.
Eine starke und motivierende Markenbotschaft
„Wir sind ein Unternehmen mit Tradition, aber absolut kein traditionelles Unternehmen. Die Position als internationaler, fortschrittsorientierter Büromöbelexperte galt es, zusammen mit unserer Agentur We make stories mit der neuen Imagekampagne einmal mehr zu unterstreichen. „Challenge Everything“ ist eine starke und motivierende Markenbotschaft, die sich nicht nur an bestehende und potenzielle KundInnen, sondern auch an alle MitarbeiterInnen von Bene weltweit richtet“, teilt Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation bei Bene mit.
Die transformative Kraft steht im Fokus
Inspiration holte sich die Wiener Agentur We make stories, die für Kreation und Umsetzung der Kampagne verantwortlich zeichnet, aus der Bildsprache von Fashion Brands. Darin steht nicht die statische Abbildung des Produkts, sondern primär dessen transformative Kraft im Fokus. So grenzt sich der internationale Büromöbelexperte mit österreichischen Wurzeln klar von seinen Mitbewerbern ab. „Die neue Imagekampagne steht vor der Herausforderung, die Markenwerte von Bene in zahlreichen Kulturkreisen zu erzählen. Dementsprechend wurde mit „Challenge Everything“ bewusst eine Differenzierung geschaffen, indem wir auf Renderings mit ungewöhnlicher Inszenierung im Raum statt klassische Möbel-Fotos setzen“, so Eva Oberdorfer und Thomas Niederdorfer von We make stories. Kräftige Farben und markante Schriftzüge unterstreichen das für einen Büromöbelhersteller ungewöhnliche Design.
Innovationen und Herausforderung
Die Kampagne rückt Innovationen wie den Parcs Wing Chair, den Timba Table, das völlig neuartige Modul-Möbel Pixel, den Drehstuhl Riya und den Studio Table in den Mittelpunkt. Mit „Challenge Work“, „Challenge Spaces“, „Challenge Meetings“, „Challenge Offices“ und „Challenge Ideas“ beleuchtet die neue Imagekampagne auch Herausforderungen unterschiedlicher Arbeitswelten in modernen Unternehmen und lädt ein, diese entsprechend der Bene Markenwerte – inspirierend, wegweisend und umsetzungsstark – kreativ zu hinterfragen. Die neue Imagekampagne ist seit dem 5. Dezember 2019 in 40 Ländern in ausgewählten Print- und Online-Medien sowie auf sozialen Netzwerken zu sehen.