Bene 2022: Deutliche Umsatzsteigerung

Trotz großer Herausforderungen im Marktumfeld konnte Bene das Geschäftsjahr 2022 mit einem erfreulichen Ergebnis abschließen. Die Unternehmensgruppe aus Österreich gehört zu den führenden Herstellern der europäischen Büromöbelindustrie und startete entsprechend zuversichtlich in das Jahr 2023.

Die Geschäftsführung von Bene (v.l.n.r.): Benedikt Wolfram, Michael Fried, Manfred Huber. Abbildung: Bene
Die Geschäftsführung von Bene (v.l.n.r.): Benedikt Wolfram, Michael Fried, Manfred Huber. Abbildung: Bene

Mit einem Umsatz von 176 Millionen und einer Umsatzsteigerung von 29,4 Prozent legte die Bene-Gruppe für das Jahr 2022 ein gutes Resultat vor. Die Kernmärkte Deutschland und Frankreich verzeichnen ein starkes Umsatzwachstum mit 54 Prozent und 121 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch wenn das Ergebnis vor dem Hintergrund von Preissteigerungen, erhöhter Material- und Energiekosten sowie dem Ukraine-Krieg einzuordnen ist, spiegelt es die stabile Entwicklung des international erfolgreichen Office-Möbel-Herstellers wider. Denn die Krisensituation betrifft die gesamte Branche. „Die Entwicklungen der letzten Monate haben auch uns mit Herausforderungen konfrontiert“, erklärt Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing & Innovation. „Die Kombination aus Preiserhöhungen, Ressourcenverknappung, den deutlich verlängerten Lieferzeiten und dem Fachkräftemangel war von erheblicher wirtschaftlicher Tragweite.“

Strategische Maßnahmen

Um diese Auswirkungen möglichst gut abzufedern, hat Bene 2022 den Schwerpunkt noch stärker auf ein effizientes Supply-Chain-Management gelegt. Die Produktion war mit Aufträgen gut ausgelastet, sodass eine prozessorientierte Planung über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette bestmöglich gelang. 2022 war Bene mit mehreren Großprojekten betraut: etwa für RATP – den öffentlichen Personennahverkehr von Paris –, die Kuwait University, die Ergo-Versicherung oder den Bayerischen Rundfunk. Parallel dazu legte das Unternehmen neue Strukturen in der Geschäftsführung, die sich positiv auf das Business ausgewirkt haben: Gemeinsam mit Michael Fried verantwortet Manfred Huber seit Sommer 2022 als technischer Direktor die operativen Abläufe und den technischen Fortschritt des Unternehmens. Zeitgleich übernahm Benedikt Wolfram als Chief Financial Officer die Bereiche Finance, Legal und IT und entwickelt die Digitalstrategie des Unternehmens weiter.

Ausblick 2023

Die Kollektionen Casual Outdoor und Points by Bene werden 2023 die Schwerpunkte unter den Produkthighlights bilden. Auch digital ist das internationale Unternehmen gut aufgestellt: Mit der neuen Webseite bene.com demonstriert Bene sein Gespür für starke Produkttrends und innovative Gestaltungskonzepte. Live und in Farbe war das in Mailand zu erleben: Vom 18. bis 21. April 2023 lud Bene parallel zum „Salone del Mobile“ in „The Secret Garden“ ein und verwandelte den Ausstellungsraum in eine sinnliche Welt voller Farben, inspirierender Naturschauspiele und der Vielseitigkeit von Casual Outdoor by Bene.